Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sound in Town Open Air für Generationen

Mitten im Dorf Schwarzenburg wollen Jugendliche ein Open Air aufführen. Das stösst nicht nur auf Gegenliebe.

Am 30. Dezember 2021 soll es soweit sein: Das Openair «Sound in Town» beschallt das Dorf im Berner Mittelland für einen Abend zwischen 18 und 22 Uhr. Rund um das Generationenhaus Schwarzenburg erhalten junge Bands nach einer langen Durststrecke eine Gelegenheit, sich den Coronafrust von der Seele zu spielen. Die Freude der Jungen spiegelt sich aber nicht automatisch in allen Generationen. Dass mitten im Dorf lärmiger Trubel akzeptiert wird, dazu brauchte es im Vorfeld einige Überzeugungsarbeit.

Moderne und frische Musik

Eine der jungen Bands trägt den kreativen Namen «Thirty-Thr33». Sie sorgen für das Gute-Laune-Gefühl mit frischer Musik die zwischen College-Rock und Mainstream Pop angesiedelt ist. Damit rockten sie bereits das Gurten-Festival. In ihren Liedern geht es um das Erwachsenwerden und darüber, wie man seinen Weg findet. Ein Weg voller Freuden, aber auch Enttäuschungen und Beziehungen, die bestehen bleiben oder zu Ende gehen.

Mehr Leben im Dorf

Die Co-Leiterin des Generationenhauses Linda Zwahlen freut sich nun aber, dass das Projekt alle Hürden genommen hat und sich so viele Menschen jeden Alters für das Openair engagieren. «Die Jungen haben ihren Platz in der Gesellschaft verdient und den erhalten sie nun auch», sagt sie. Dazu komme, dass auch Schwarzenburg ab und zu ein bisschen mehr Leben im Dorf vertragen könne.

Plakat mit allen Angaben zum Open Air.
Legende: Sound in Town. Offizielles Plakat des Events. zvg

Meistgelesene Artikel