Aus dem Foto-Album von Sue Schell
-
Bild 1 von 9. Bis zum Alter von 8 Jahren lebte Sue Schell im New Yorker Stadtbezirk Harlem. Bildquelle: Sue Schell.
-
Bild 2 von 9. Sue Schell mit ihrem Grossvater in der New Yorker Wohnung. Bildquelle: Sue Schell.
-
Bild 3 von 9. Ab Mitte der 1970er-Jahre feiert das Trio Peter, Sue und Marc mehrere Hitparaden-Erfolge. Bildquelle: Sue Schell.
-
Bild 4 von 9. Undatierte Aufnahme vom Trio Peter, Sue und Marc bei einem Auftritt mit Orchester-Begleitung. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 9. «Das hätte ich mir als Cover für mein erstes Solo-Album gewünscht.». Bildquelle: Sue Schell.
-
Bild 6 von 9. «Veröffentlicht wurde mein erste Solo-Album aber dann mit diesem Bild.». Bildquelle: Sue Schell.
-
Bild 7 von 9. Sue Schell in einer fröhlichen Runde im Slum «Ibayo» in Manila. Bildquelle: Sue Schell.
-
Bild 8 von 9. In der Sendung «Die grössten Schweizer Hits» feiern Peter, Sue und Marc 2007 ein einmaliges Mini-Comeback. Bildquelle: SRF.
-
Bild 9 von 9. Das Musical «Io senza te» mit den Hits von Peter, Sue und Marc feierte 2015 Premiere. Diesen Sommer wollte man es an den Thunerseespielen zeigen. Diese wurden aber auf Sommer 2021 verschoben. Bildquelle: Keystone.
Ihre ersten Lebensjahre verbringt Susan «Sue» Schell in New York. Mit acht Jahren kehrt sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zurück nach Bern. In der Heimat ihrer Mutter wird man bald einmal aufmerksam auf ihr Talent für Musik und ihre besondere Stimme.
Sue Schell: «5 Fragen – 5 Geschichten»
Sue Schell : «5 Fragen – 5 Geschichten»
Auf einem Fest lernt Susan Schell Marc Dietrich kennen, der mit Peter Reber befreundet war. Bei ihrem ersten gemeinsamen Treffen 1968 stellen sie fest, dass ihre Stimmen hervorragend harmonieren. Bald darauf feiern sie als Trio einen Hit nach dem anderen. Die meisten Lieder komponiert Peter Reber, den Text dazu schreibt Rolf Zuckowski.
Erfolgreiche Eurovision-Zeiten
Die ersten Erfolge verbucht das Trio in der Westschweiz. Dort gewinnt es den Radio- und Fernsehpreis «La grande chance». Es folgt die intensive und erfolgreiche Zeit mit vier Teilnahmen am Eurovision Song Contest. In vier verschiedenen Sprachen:
- 1971: «Les illusions de nos vingt ans», Platz 12
- 1976: «Djambo Djambo», Platz 4
- 1979: «Trödler & Co», Platz 10
- 1981: «Io senza te», Platz 4
1981 trennt sich das erfolgreiche Trio Peter, Sue und Marc. Peter Reber geht auf Weltreise und etabliert sich erfolgreich als Solosänger.
Spirituelle Suche
Auch Sue Schell verfolgt eine Solokarriere und veröffentlicht drei Alben. Danach begibt sie sich auf neue Pfade. Auf der Suche nach Tiefe und Klarheit verbringt sie einige Monate in einem buddhistischen Kloster in Sri Lanka. In Berlin lebt sie für einige Zeit in einer spirituellen Wohngemeinschaft.
Seit bald 20 Jahren lebt Sue Schell nun wieder in der Schweiz und arbeitet an persönlichen Musikprojekten.