Zum Inhalt springen

Header

Theres Müller-Tanner sitzt im Radiostudio.
Legende: Theres Müller-Tanner ist seit bald 35 Jahren Dirigentin der Wiggertaler Blaskapelle. SRF
Inhalt

Theres Müller-Tanner «Musik ist mein Energiedrink»

Theres Müller-Tanner ist Mitglied der Wiggertaler Blaskapelle seit deren Gründung im Jahr 1985. Dabei ist sie nicht nur die einzige Frau, sondern auch gleich die Dirigentin. Sich in einer Männerdomäne zu bewegen macht ihr nichts aus, auch wenn Frauen und Männer anders funktionieren.

Schon als kleines Mädchen war Theres Müller-Tanner begeistert von den Blech-Instrumenten. Bei einem Grundkurs lernte sie Cornett und ES-Horn spielen. In der Oberstufe durfte sie zusammen mit ihrem Vater in der Kirchenmusik Flüeli musizieren. Als einzige weibliche Spielerin bekam sie nach ihrem ersten Auftritt einen grossen Rosenstrauss geschenkt – eine grosse Ehre.

Als Frau in einer Männerdomäne

Während ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin nahm Theres Müller-Tanner weiterhin Unterricht im ES-Horn. Überhaupt wurde im Lehrerseminar viel Wert auf die musikalische Ausbildung gelegt. Nach dem Abschluss besuchte die ausgebildete Primarschullehrerin einen Dirigentenkurs.

«Ich war eine scheue Person und musste lernen, mich durchzusetzen. Beruflich und auch als Dirigentin.»
Autor: Theres Müller-TannerDirigentin

Seit bald 35 Jahren ist Theres Müller-Tanner als einzige Frau Mitglied der Wiggertaler Blaskapelle. Als Dirigentin ist sie sich inzwischen gewöhnt, in einem männlichen Umfeld zu arbeiten, und schätzt das auch.

Die Wiggertaler – wie eine Familie

Die Formation mit 13 Musikanten besteht aus reinen Blechbläsern. Bereits viermal gewann die Wiggertaler Blaskapelle den Titel «Die beliebteste Schweizer Blaskapelle».

2016 wurde die Wiggertaler Blaskapelle in der Sparte Blasmusik für den 42. Prix Walo nominiert, der höchsten Auszeichnung im Schweizer Showbusiness. Ihre Vielseitigkeit zeigt die Blaskapelle an diversen Konzerten und Auftritten in der ganzen Schweiz. Auch können die Musikanten immer wieder an Radio- und Fernsehsendungen mitwirken.

Video
Wiggertaler Blaskapelle mit Kurt Ott
Aus Potzmusig vom 09.04.2016.
abspielen

Die Mitglieder der Wiggertaler Blaskapelle geben einander gegenseitig viel Kraft und der Zusammenhalt ist sehr gross. Nach jeder Probe wird gemeinsam gegessen, getrunken und gelacht. Auch gemeinsame Ausflüge und Reisen stehen auf dem Programm. Dabei werden auch die Familien der Mitglieder integriert. «Wir lassen einander leben wie man ist», sagt Dirigentin Theres Müller-Tanner stolz.