Zum Inhalt springen

Header

Porträtfotos beider Gewinner.
Legende: Die beiden Preisträger Rolf Schumacher und Patrick Robatel. SRF/COLLAGE/Colourbox
Inhalt

Stephan Jaeggi Preis Stephan-Jaeggi-Preis für zwei Musikschaffende

Der Stephan-Jaeggi-Preis wird an Persönlichkeiten als Dank für ihren Einsatz in der Schweizer Blasmusikszene vergeben. Dieses Jahr dürfen ihn Rolf Schumacher und Patrick Robatel entgegennehmen.

Es kommt nicht selten vor, dass der Stephan-Jaeggi-Preis gleich an zwei Musiker verliehen wird. Rolf Schumacher ist Gründer und Leiter des sinfonischen Blasorchesters Bern. Aufgrund seiner grossen Verdienste um das Blasmusikwesen, als Dozent, Dirigent oder Musiker wird er mit dem Preis geehrt.

Patrick Robatel hat sich insbesondere um die bewegte Musik einen grossen Namen gemacht. Er ist anerkannter Fachexperte im Bereich der bewegten Musik.

Der Stephan-Jaeggi-Preis

Der Preis wird jährlich von der Stiftung der Schweizer Musikanten in memoriam Stephan Jaeggi verliehen. Seit 1962 durften über 50 Komponisten, Interpretinnen oder Bearbeiter den begehrten Stephan-Jaeggi-Preis entgegennehmen. Darunter auch Personen, die sich generell für die Schweizer Blasmusik engagieren. Der Preis geniesst in der Blasmusikszene denselben Stellenwert wie der «Goldene Violinschlüssel» in der Volksmusikszene.

Über den Komponisten und Dirigenten Stephan Jaeggi

Box aufklappen Box zuklappen

Stephan Jaeggi wurde 1903 in einer Grossfamilie in Fulenbach geboren. Mit 13 Jahren begann er Klarinette zu spielen, studierte am Konservatorium von Basel Musik und absolvierte die Rekrutenschule in der Militärmusik. Nach seinem Studienabschluss war er Dirigent mehrerer Blasorchester. In dieser, aber auch in der Rolle als Komponist konnte Stephan Jaeggi viele Erfolge feiern.

Er hat in seinem Leben Märsche, Ouvertüren, Serenaden und auch ein Festspiel für Blasorchester komponiert. Am meisten bekannt ist wohl der «General Guisan Marsch». Sein früher Tod im Jahr 1957 hat dem schöpferischen Leben von Stephan Jaeggi ein frühes Ende bereitet. Umso mehr lebt sein Wirken bis heute mit ungebrochener Kraft weiter.

Die Stephan-Jaeggi-Stiftung

Die Stiftung der Schweizer Musikanten «In Memoriam Stephan Jaeggi» wurde 1962 vom Solothurner Kantonal-Musikverband gegründet. Sie würdigt besondere Leistungen um das schweizerische Blasmusikwesen. Zu diesem Zweck wird jährlich der Stephan-Jaeggi-Preis vergeben.

Der Stiftungsrat setzt sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:

  • Luana Menoud-Baldi, Stiftungsratspräsidentin Stephan Jaeggi-Stiftung und Verbandspräsidentin des Schweizer Blasmusikverbands SBV
  • Christian Röthlisberger, Stiftungsratsvizepräsident und Vertreter des Solothurn Blasmusikverbands SOBV
  • Thomas Trachsel, Stiftungsratsmitglied und Vertreter sowie Präsident der MuKo des Schweizer Blasmusikverbands SBV
  • Stephanie Burkhard-Jäggi, Stiftungsratsmitglied und Tochter von Stephan Jaeggi
  • Michel Graf, Verwalter der Stiftung und Stiftungsratsmitglied sowie Verbandsleitungsmitglied des Schweizer Blasmusikverbandes SBV

Radio SRF Musikwelle, «Potzmusig», 30.03.2024, 14.00 Uhr;

Meistgelesene Artikel