Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vader Abraham «Papa» Schlumpf ist tot

Der Niederländer Vader Abraham wurde 1977 als Interpret des «Schlumpf-Lieds» berühmt.

Für viele war er tatsächlich so etwas wie der zweite Papa Schlumpf: Vader Abraham, der 1977 mit den Schlümpfen zusammen so wunderbar harmonisch im Chor trällert. Auf seine legendäre Frage «Sagt mal, von wo kommt ihr denn her?» hin, folgt eine Art musikalisches Interview mit den blaufarbenen Comicfiguren. Dabei erfährt man allerhand Witziges über Schlumpfhausen und seine Bewohner.

Legendär natürlich ebenfalls die quitschigen Schlumpf-Stimmen, die Vader Abraham übrigens alle selber aufgenommen hatte. Der typische Schlumpf-Klang kam dadurch zustande, dass die Aufnahmen anschliessend in unterschiedlichen Geschwindigkeiten neu abgemischt wurden.

Sogar auf englisch wird geschlumpft

«'T Smurfenlied», wie das Lied im Original heisst, ist angelehnt an die äusserst populäre Zeichentrickserie «Die Schlümpfe», Ende der 1970er-Jahre. Die Melodie wurde in dutzend weitere Sprachen übersetzt und zum internationalen Erfolg. Auch in Grossbritannien war der «Smurf-Song» ein Top Hit. Kein Wunder! Den eingängigen La, la, la-Refrain konnte und kann jedes Kind auf der Welt instinktiv mitsingen.

Video
Lenglerkapllä
Aus Potzmusig vom 27.07.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.

Als der Schlumpf-Song herauskam war Peter Kartner, wie Vader Abraham mit bürgerlichem Namen hiess, zwar erst 42 Jahre alt, trug aber bereits einen weissen, wallenden Bart. Ob dieser nun echt war oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls häte er damit dem Weihnachtsmann Konkurrenz machen können – und natürlich erst recht dem eigentlichen Papa Schlumpf. Mit «Was wird sein, fragt der Schlumpf» legte Vader Abraham noch einmal erfolgreich nach, danach war dann aber ausgeschlumpft.

Die kleine Kneipe wurde erst auf deutsch erfolgreich

In den Niederlanden war Vader Abraham schon seit Anfang der 1970er-Jahre ein Star. Mit «In ’t kleine café aan de haven» hatte er dort 1975 einen kleineren Hit. Als «Die kleine Kneipe» wurde das Lied ein Jahr später von Peter Alexander gesungen. Seine Version war die erfolgreichste Single des Jahres 1976 in Deutschland und erreichte ebenfalls Platz 1 der Schweizer Hitparade.

Auch hinter Ireen Sheers Hitsingle «Heut' Abend hab' ich Kopfweh» steckte Vader Abraham. Während er in den Niederlanden noch bis in die 1990er-Jahre Hit für Hit lieferte, wurde es diesbezüglich im Ausland ruhiger um ihn. Allerdings war er nach wie vor gern gesehener Gast in diversen TV-Sendungen. Zuletzt hatte er sich aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Laut Angaben seiner Familie verstarb Vader Abraham am 8. November 2022 zuhause in den Niederlanden.

Meistgelesene Artikel