Happy Birthday Edy Wallimann

Bescheidenheit wird bei ihm ganz gross geschrieben. Edy Wallimann ist kein schillernder Schowmensch und schätzt auch bei seinen musikalischen Darbietungen die gewisse Zurückhaltung. Am 31. Juli 2016 kann Edy Wallimann seinen runden 70. Geburtstag feiern.

Video «Ländlerkapelle Edy Wallimann - Clemens Gerig» abspielen

Ländlerkapelle Edy Wallimann - Clemens Gerig

2:55 min, aus Potzmusig vom 4.4.2015

Präzise und verlässlich kann man sein Spiel bezeichnen. Bei Edy Wallimann wird nichts verschnörkelt, was nicht verschnörkelt werden muss. Auch wenn er zu Saxophon, Klarinette, Blockflöte oder Bass greift, widerspiegelt sich also sein persönlicher Charakter.

Gerade dafür wird er aber auch geschätzt.Trotz aller Bescheidenheit, erhielt Wallimann nämlich 2000 den goldenen Violinschlüssel. Die Ehre wurde ihm damals aufgrund seines Einflusses auf die Pflege der klingenden Folklore überreicht.

Vielfältiger Autodidakt

Ursprünglich spielte Edy Klarinette, womit er sich auch beim Konservatorium in Luzern weiterbilden liess. Saxophon, Klavier, Blockflöte und Bass brachte er sich in der Folge selbständig bei. Wallimann gilt ebenso als vorbildlicher Komponist, Kapellmeister und Arrangeur, der sich sowohl in seinem Hauptgenre Volksmusik als auch in der klassischen und Blasmusik zu Hause fühlt.

Sendung zu diesem Artikel