Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ausblick aufs Eidgenössische Jodlerfest 2014
Aus Potzmusig vom 16.03.2013. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Volksmusik Vorfreude aufs Eidgenössische Jodlerfest in Davos 2014

Gegen 400 Mitglieder des Eidgenössischen Jodlerverbandes trafen sich am Samstag 10. März in Saas Fee zur 99. Delegiertenversammlung. Im Mittelpunkt stand hierbei der Ausblick aufs nächste Eidgenössische Jodlerfest, welches im Juli 2014 in Davos über die Bühne geht.

Die olympischen Winterspiele werden in absehbarer Zeit nicht im Bündnerland stattfinden. Das Eidgenössische Jodlerfest aber schon, im Juli 2014. Und es ist für Davos eine Herausforderung, diesen Grossanlass durchzuführen.Ueli Walther, Leiter der Geschäftsstelle «Eidgenössisches Jodlerfest Davos» zeigte sich bei der Delegiertenversammlung optimistisch.

Ehrvolle Würdigungen

Karin Niederberger führte in ihrer gewohnt frischen Art durch die Delegiertenversammlung, an welcher auch verdiente Mitglieder des Jodlerverbandes ausgezeichnet wurden: Jürg Domke, (Saanen BE), Beat Koller (Hildisrieden LU) und Gilbert Kolly (Tentlingen FR) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Andrea Pürro (Tentlingen FR) und Res Affolter (Bargen BE) zu Freimitgliedern. Mit dem Stuker-Legat, einer Zinnkanne mit der Aufschrift «Der Treue die Ehre» ausgezeichnet wurde Annalies Studer (Escholzmatt LU).

Ungewisse Zukunft des Vorstands

Karin Niederberger sprach aber auch die schwierige Situation an, dass der Eidgenössische Jodlerverband mit seinen gegen 20‘000 Mitgliedern von Vorstandsmitgliedern geführt wird, welche ihre Tätigkeit quasi als Ehrenamt ausführen. So betonte die Präsidentin, dass sie ihr Amt zwar sehr gerne ausübe, der Aufwand aber enorm sei. «An einer Klausurtagung im kommenden Jahr müssen wir unsere Strukturen überdenken. Sonst wird es in Zukunft schwierig, gewillte und geeignete Vorstandsmitglieder zu finden», erklärte Niederberger gegenüber Radio SRF Musikwelle nach der Versammlung.

Meistgelesene Artikel