Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Zoogä-n-am-Boogä» Zizers – ein Bündner Dorf mit Ruhm und Wein

Die Bündner Gemeinde Zizers schmiegt sich an den Alpenrhein auf halbem Weg zwischen der Bündner Herrschaft und der Kantonshauptstadt Chur. Überregionale Bekanntheit erlangte das Weindorf als ehemaliger Wohnort von Kräuterpfarrer Künzle oder Zita, der letzten Kaiserin Österreichs.

Begünstigt durch seine sonnige Föhnlage hat sich das Churer Rheintal mit seinen Gemeinden wie Maienfeld, Malans oder Jenins als Weinbauregion etabliert. Auch Zizers darf sich stolz Weindorf nennen. Überregionale Bekannheit erlangte die Gemeinde ebenso als ehemaliger Wohnort von Kräuterpfarrer Künzle oder der letzten österreichischen Kaiserin Zita.

Audio
Der 87-jährige Hans Götz über Zizerser Dorfgeschichten
aus Zoogä-n-am Boogä vom 16.11.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 9 Sekunden.

Nachdem Zita und ihr Gemahl Kaiser Karl nach nur zweijähriger Regierungszeit entthront wurden, lebten sie nach 1919 im Exil. Während 27 Jahren fand Zita zuletzt bis zu ihrem Tod 1989 im Zizerser Johannesstift ein Zuhause.

Kräuterpfarrer Künzle seinerseits heilte mit seinen pflanzlichen Arzneien nicht nur Menschen aus der Region, sondern auch hohe Adlige aus der halben Welt. Seine Kräuterapotheke beschäftigte in ihren besten Zeiten 35 Angestellte und war mithin der grösste Steuerzahler der Gemeinde.

Audio
«Zoogä-n-am-Boogä» live aus Zizers GR
aus Zoogä-n-am Boogä vom 16.11.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Beat Tschümperlin empfängt seine volkstümlichen Gäste im ehemaligen Weinkeller des Tertianum Casa Fiora, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen, einem Wohnheim für ältere Menschen in Zizers.

Teilnehmende Formationen

  • Bündner Ländlermix, Zizers

    Kapellmeister dieser Formation ist der Klarinettist und Saxofonist Bruno Brodt aus Zizers. Er zählt als Bandleader und Komponist seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten Vertretern der Bündner Ländlermusik. Bekannt wurde er vor allem durch seine ehemalige Kapelle Grischuna.

  • Bläserensemble.
    Legende: Die Schlossmusikanten Zizers formierten sich aus der Musikgesellschaft Zizers – ein im Dorf stark verankerter Verein SRF

    Schlossmusikanten Zizers

    Die Schlossmusikanten mit ihrem Dutzend Mitgliedern, sind eine Untergruppe der Musikgesellschaft Zizers. Geleitet wird diese kleine Blasmusik von Christoph Bucher, welcher früher auch die Graubündner Kantonalbankmusik dirigierte.

  • Band spielt vor Publikum.
    Legende: Die Scheidner Buaba bringen mit Witz und Temperament Stimmung in den Torkel. SRF

    Schwyzerörgeliformation Scheidner Buaba, Scheid

    Dies ist eine junge Formation rund um die Gebrüder Nino und Enrico Kunfermann. An Zeltfesten oder Volksmusikfestivals erfreuen sie ihre Fans jeweils mit traditionellen Klängen aber auch mit aktuellen Hits. Sie sorgen in der Sendung für die urchige Farbe.

  • Jodlerin in Engadiner Tracht.
    Legende: Solojodlerin Dominique Bolt. SRF

    Jodlerin Dominique Bolt (Solo und Duett), Klosters

    Dominique Bolt aus Klosters leitet Klubs wie das Jodelchörli Silvretta Klosters. Sie hat sich aber auch als Solistin oder im Duett mit Bestnoten an Jodlerfesten einen guten Namen geschaffen.

Gesprächsgäste aus dem Tertianum Casa Fiora, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen selber und dem Dorf Zizers runden die «Zoogä-n-am Boogä»-Sendung ab.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt kostenlos.

Meistgelesene Artikel