Zum Inhalt springen

Header

Video
Ortsporträt Bremgarten
Aus Radio SRF Musikwelle vom 24.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Willkommen in Bremgarten AG Oh du fröhliches Bremgarten

Vom 1. bis 4. Dezember 2022 gastiert die SRF Musikwelle mit dem «Dorfplatz» in Bremgarten AG. Während diesen Tagen findet auch der Weihnachts- und Christchindli-Märt statt. Wir machen uns auf die Suche nach einer weihnächtlichen Atmosphäre und spannenden Geschichten rund um das Städtchen.

Bremgarten ist ein Schmuckstück unter den Kleinstädten des Kantons Aargau. Die bunte Häuserkulisse lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Die alten Gebäude erzählen Geschichten und faszinieren mit vielen sehenswerten Details. Auch der Spittel-, der Hexen- und der Katzenturm haben eine spannende historische Vergangenheit.

«Dorfplatz» Bremgarten

Box aufklappen Box zuklappen

SRF Musikwelle sendet vom 1. bis 4. Dezember live aus Bremgarten. Dabei werden verschiedene Personen, Bräuche, Vereine und Besonderheiten von diesem Städtchen beleuchtet.

Das mittelalterliche Städtchen liegt zwischen Muri und Wohlen in der Reussschlaufe und zählt 8700 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Gründung geht etwa ins Jahr 1200 zurück. Bremgarten ist die drittgrösste Gemeinde im Freiamt und der Hauptort des gleichnamigen Bezirks.

Bremgarten als Marktstadt

Bekannt ist Bremgarten für seine Tradition als uralte Marktstadt. «Jährlich finden mindestens sechs Märkte statt», erzählt Robert Bamert. Er lebt seit etwa 50 Jahren in Bremgarten und führt regelmässig interessierte Gruppen durch das Städtchen. «Bereits ab dem 16. Jahrhundert sind vier Jahrmärkte dokumentiert. Damals wurde alles für den täglichen Bedarf angeboten. Später wurde dann vor allem mit Vieh gehandelt. Heute spielt die Kulinarik eine grosse Rolle», erzählt Bamert weiter.

Blick auf die Reussfront von Bremgarten mit historischen Hausfassaden. Im Vordergrund die Reuss.
Legende: In Bremgarten trifft man auf gut unterhaltene Bürgerhäuser, Türme und historische Gebäude. Dank umsichtiger Eigentümerinnen und Eigentümer, sowie einer konsequenten Bauaufsicht, konnte die historische Substanz erhalten bleiben. SRF

Genuss und sinnliches Erleben wird auch beim Weihnachts- und Christchindlimarkt gross geschrieben. Dieser ist inzwischen einer der grössten in der Schweiz. «Er zieht Besucherinnen und Besucher bis weit über die Landesgrenzen hinaus an», berichtet Robert Bamert stolz. Bis zum Jahr 1994 gab es nur einen kleinen Weihnachtsmarkt. Nachdem Bremgarten verkehrsarm wurde, wurde der Weihnachtsmarkt mit dem «Christchindlimärt» zusammengeführt.

Robert Bamert

Robert Bamert

Stadtführer

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Der 78-jährige Robert Bamert ist ehemaliger Stadtammann von Bremgarten und einer von 13 Stadtführern. Sein Lieblingsplatz ist der Schellenhausplatz, von wo aus man viele geschichtsträchtige Häuser sehen kann.

Acht Flussübergänge und eine Holzbrücke

Bremgarten ist eine Brückenstadt und zählt insgesamt acht Flussübergänge. Ein besonderes Wahrzeichen ist die gedeckte Holzbrücke, die der Verbindung zwischen der Altstadt und der Unteren Vorderstadt dient. Sie wird bereits im Jahr 1281 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Holzbrücke von Bremgarten von Osten her gesehen.
Legende: Die gedeckte Holzbrücke von Bremgarten wurde mehrmals neu errichtet, zuletzt 1953. SRF

Bis zum Jahr 1994 fuhren mehrere tausend Autos pro Tag über die Brücke und durch das Städtchen. Seit der Eröffnung der Umfahrungsstrasse sind Altstadt und Brücke für den Verkehr gesperrt. Heute dient sie ausschliesslich den Fussgängerinnen und Fussgängern.

Meistgelesene Artikel