Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

15 Jahre YouTube Diese 7 YouTube-Kanäle machen dich in wenigen Minuten schlauer

YouTube feiert Geburtstag – das grösste Videoportal unserer Zeit wird 15 Jahre alt. Wir alle haben schon unzählige Stunden mit YouTube verbracht, oft mit zeitraubenden Fail- oder Katzenvideos. Dass einem auf YouTube jedoch auch viel Content fürs Köpfchen geboten wird, ist längst nicht jedem bewusst.

Auch für Wissenschaftsinteressierte hat YouTube vieles zu bieten. Auf der Plattform finden sich immer mehr professionelle Kanäle, die es sich zum Ziel gemacht haben, uns Nutzer*innen mit informativen und wissenschaftlichen Inhalten zu versorgen.

Kurzgesagt

«Kurzgesagt» besteht aus dem englischen Kanal «In a Nutshell» und dem deutschen Pendant dazu, «Dinge Erklärt». Themen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie Biologie oder Physik werden vielschichtig aufgegriffen und erläutert.

Dabei profitiert nicht nur der Geist, sondern auch das Auge, das sich an den wohlgestalteten Grafiken erfreuen kann. Die hochwertigen Animationen sind eine Augenweide.

MinuteEarth

Die Stärke von «MinuteEarth» liegt darin, Inhalte in jeweils zwei bis vier Minuten vollständig zu erklären. Oft werden Fragestellungen aus der Tierwelt oder rund um den menschlichen Körper beantwortet. Die Videos sind kurz und verständlich, aber dennoch wissenschaftlich. Das Ganze wird mit simplen Zeichnungen dargestellt.

Terra X Lesch & Co

Der deutsche Professor Harald Lesch und andere Wissenschaftler*innen erörtern auf «Terra X Lesch & Co» wöchentlich wissenschaftliche Fragen. Oft geht es ums Universum, ausserirdisches Leben oder biologische Fragestellungen.

tomatolix

Statt nur darüber zu reden, probiert Felix Michels vom Kanal «tomatolix» die Dinge lieber selbst aus. Bekannt ist er für seine mutigen und äusserst interessanten Selbstversuche, die er schon zu verschiedensten Themen wie Drogen, Sport, Ernährung oder Glücksspiel durchführte.

SRF DOK

Auf dem YouTube-Kanal von SRF DOK findest du Dokumentationen und Reportagen, die direkt aus dem Leben erzählen. Die Inhalte sind vielseitig und reichen von Wirtschaft und Politik über Natur bis hin zu Gesellschaftsthemen.

STRG_F

«STRG_F» sind junge Reporter*innen, die in fragwürdige Angelegenheiten eintauchen und verdeckte Informationen ans Licht bringen. Diverse Skandale wurden von ihnen schon aufgedeckt. Manchmal sind ihre Kurzdokumentationen aber auch einfach nur herrlich skurril.

Simplicissimus

«Simplicissimus» produziert wöchentlich Videoessays zu Fragen, die du dir entweder noch nie oder schon viel zu oft gestellt hast. Manchmal werden grosse Konzerne oder YouTuber «exposed», manchmal aber auch einfach simple Fragen erörtert. Die Videos sind oft sehr kritisch, beinhalten jedoch stets eine gut verständliche Argumentation.

Und übrigens: Wir von SRF Virus haben auf YouTube auch ziemlich nicen Content am Start. Hier findest du unseren Channel., Link öffnet in einem neuen Fenster

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Fabian Engeler  (Fabian Engeler)
    Ebenfalls sehr erwähnenswert "It's Okay To Be Smart", die spannende wissenschaftliche Inhalte sehr unterhaltsam präsentieren und einem so verständlich und humorvoll was beibringen. Und gut produziert sind die Videos auch.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen