Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Spongebob Schwammkopf
Legende: Nickelodeon
Inhalt

20 Jahre Spongebob Das sind die schwammtastischsten «Spongebob Schwammkopf»-Momente

Wir können es selbst fast nicht glauben, aber «Spongebob Schwammkopf» wurde am 1. Mai 1999 zum ersten Mal ausgestrahlt – vor 20 Jahren! Und weil uns der Tiefseeschwamm in Kindheitserinnerungen schwelgen lässt, haben wir die besten Sprüche, Bilder und Videos zusammengetragen. Das ist schwammtastisch!

Neunziger- und Nullerjahre-Kids müssen nur die Frage «Wer wohnt in der Ananas ganz tief im Meer?» hören und wissen genau, was gerade im TV läuft: «Spongebob Schwammkopf». Und das seit 20 Jahren und 12 Staffeln! Zum Jubiläum haben wir die lustigsten Szenen, Momente und Memes aus den letzten zwei Dekaden gesammelt und erinnern uns zugleich an unsere Kindheit und die frühe Jugend zurück.

Der FUN-Song

Auch wenn der Text auf Deutsch nicht zu 100% aufgeht, der Song, den Spongebob zusammen mit Erzfeind Plankton singt, ist seit der Erstausstrahlung in der ersten Staffel ein richtiger Ohrwurm.

Die epische Stadion-Performance

Der Bikini Bottom Super Band wurde in der zweiten Staffel die Ehre zuteil, an einem Football-Spiel an der Meeresoberfläche zu performen. Nach dem Tod von «Spongebob Schwammkopf»-Erfinder Stephen Hillenburg starteten Fans gar eine Petition, damit die epische Performance während der «Super Bowl LIII»-Halftime-Show gezeigt wird. Passiert ist's nicht, aber nochmals geben musst du dir die «Sweet Victory»-Szene trotzdem.

«Ist der Finger oben, wird man dich loben»

Vor seinem ersten Besuch bei Eichhörnchen Sandy fragt sich Spongebob in der Folge «Experten», wie er denn in ihrem mit Luft gefüllten Haus seiner neuen Bekanntschaft überleben soll. Sein bester Freund, Seestern Patrick, weiss: Experten halten den kleinen Finger in die Luft (ob das hilft ist fraglich, aber hey, es ist eine Zeichentrickserie). Und bis heute wissen alte Spongebob-Fans: «Ist der Finger oben, wird man dich loben!»

Mit dem Internet tauchten in den letzten Jahren auch immer mehr Memes rund um den burgerbratenden Schwamm auf, mit denen wir uns ziemlich oft sogar identifizieren können. Das sind unsere Favoriten:

Der Moment, wenn dir jemand bei etwas zuschaut, das du sonst eigentlich richtig gut kannst… #Vorführeffekt

Jep…

Wenn du ein Foto von jemandem machen willst, aber plötzlich der Blitz losgeht:

Nur ein richtiger Badass bestellt gleich zwei Dürüms aufs Mal:

Wenn der Busfahrer losfährt, bevor du einen Platz gefunden hast:

Und wie sieht's bei dir aus? Welche Momente oder Memes aus den letzten Jahren «Spongebob Schwammkopf» magst du am liebsten? Schick sie uns via Whatsapp auf 079 909 13 33!

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.