Zum Inhalt springen

Aktuell Antrag an die Academy: Wir wollen diese Kategorie! Jetzt!

Die Welt wird von Marken dirigiert. Filme auch. An sich nicht neu. Trotzdem schämt man sich manchmal fremd - für Filmemacher, die ihre Story für ein Produkt verkauften. Liebe Academy, wir finden, höchste Zeit diese längst erforderliche Kategorie ins Leben zu rufen! Hier wären unsere 5 Nominierungen.

Oscars
Legende: Wir finden: Eine längst erforderliche Kategorie SRF

1. Them beautiful Chucks in «I, Robot»

Wow. Diese Schachtel-öffnen-Szene. Grossartige Kombination eines anmutigen Mannsbild mit positiver in Kauflaune-versetzender Hintergrundmusik, dann Schnitt, «Superstitouuuusss» und Fokus auf die Beauties: Converse All Star, Vintage, Two-Thousand-Four.

2. «Matrix» und die vier Minuten mit Neos Nokia

Impressive. Hast du's gesehen? 0:33, ein Nokia! 0:35 ein Nokia von einem anderen Winkel. 0:37 - das Nokia ist ein Flip phone - total krass. 0:41 - ein Nokia Flip phone macht attraktiv... 2:50 - das Nokia Flip phone hat auch in der neuen Ecke Empfang. 3:27 - für ein Nokia Flip-phone riskierst du dein Leben. 3:42 - ist dir schon aufgefallen? Neo hat die ganze Zeit über mit einem NOKIA telefoniert!!!

3. Den Zombies in «World War Z» vergeht die Lust auf Menschenblut

True Story. Zombies sind auch nicht mal, was sie mal waren. Wer hat schon Lust auf Menschen, wenn er das zweitbeste koffein-, zucker- und kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk der Welt haben kann? Äbe.

4. «Transformers» und die Autobots

Seriously. Das nennen wir Konsequenz. In diesem Film spielen nicht mehr Menschen die Hauptrolle, sondern Marken. Das muss gewürdigt werden. Ach ja, wurde es ja. Gab ja noch unötige Fortsetzungen. Mit noch mehr Products, die so krass in ihrer Rolle aufgehen.

5. Der längste Werbespot der Welt: «The Internship»

Next Level. Wir geben zu, diese Nominierung sprengt schon quasi die neue Kategorie «Best Unnötig Product Placement». Was ist das? Ein Film? Ein Werbespot? Geht es um die Tücken der Generation Praktika? Ist es eine Doku über Silicon Valley? Öhmmmm.

Die Nominierten sind gewählt. Wer hat den Oscar verdient? Schwierig. Wir schwanken zwischen 1. und 3. Vielleicht auch 2.? Oder doch 4.? Aber 5. ist eben auch - so total unnötig.

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Dominik Eschenmoser, Heerbrugg
    Also der Film mit den meisten Productplacement ist immer noch Wayne's World https://www.youtube.com/watch?v=8lgLYGBbDNs
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von von Rotz Pascal, stans
    Zombieland ist für mich eine der geilsten, längsten und meist wiederholte schleichwerbung für TWINKEYS die es gibt ;)
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Florian Capaul, Zürich
    nice kategory!!!:-), verdient hat ihn von den Filmen die auf Eurer Liste stehen auf alle Fälle Internship, saudämlicher kann man ProductPlacement nicht mehr betreiben.. Aber es geht auch krasser, für ein Artmovie: die Neuverfilmung Hamlet mit Ethan Hawke; Apple, Marlboro etc. Bei Matrix fand ichs noch recht cool..hihi, hab mich selber dabei erwischt wie ich durch die Läden zog auf der Suche nach genau DEM telefon..;-) Cheers Flo
    Ablehnen den Kommentar ablehnen