Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ciao Schweiz, hallo Abenteuer Vier junge Menschen erzählen, warum sie ausgewandert sind

Wohnung, Fitnessabo und den Job kündigen, Möbel verkaufen und Familie und Freunde zurücklassen? Was für viele Menschen eine absolutes No-Go ist, ist für Jeff, Luzia, Tamara und Eva ein wahrgewordenes Abenteuer. Mit uns teilen die vier ihre Beweggründe fürs Auswandern.

Jeff: Vom Detailhandel in Zürich one-way nach Dubai zum Vermittler von Reisepässen

Audio
Auswandern: Jeff in Dubai
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 17.04.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 28 Sekunden.

Der gelernte Detailhandelsfachmann Jeff hat sich 2015 in den Flieger Richtung Dubai gesetzt und ist geblieben. Nach einem Ferienaufenthalt hat ihn die futuristische Wüstenstadt nicht mehr losgelassen. Für ihn war klar: Dubai wird sein neues Zuhause.

Zuerst sollte es für ein Jahr sein, mittlerweile sind es fünf. Jeff konnte sich nach einer einjährigen Festanstellung in Dubai gar selbstständig machen und ist heute Reisepassvermittler.

Er bereut es keine einzelne Sekunde, seinen Wohnsitz in die vereinigten Arabischen Emiraten verlegt zu haben. «Einfach machen, nicht zu viel studieren!», rät er anderen Menschen, die vom Auswandern träumen. Man lerne viel über das Leben und stärke das Selbstvertrauen.

Luzia: Als Korrespondentin in eine neue Welt eintauchen

Audio
Auswandern: Luzia Tschirky in Russland
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 16.04.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 1 Sekunde.

Für Luzia hiess es im Januar 2019: Koffer packen und ab nach Moskau. Grund für ihr Auswandererabenteuer war ihr neuer Job als Korrespondentin bei SRF. Für die Newssendungen berichtet sie aus Russland und den Regionen der ehemaligen Sowjetunion.

Wenn die Journalistin nicht gerade arbeiten ist, muss sie sich zweimal überlegen, ob sie ins Kino oder zum Shoppen will. Da in Moskau die Distanzen so gigantisch sind, kann es nämlich schnell einmal vorkommen, das man mit dem ÖV zwei Stunden von A nach B fährt.

Aber genau diese Distanzen und die speziellen Begegnungen machen Russland für Luzia auch zum Abenteuer.

Tamara: Vom Aargau nach Dubai – für die Beziehung

Audio
Auswandern: Tamara in Dubai
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 17.04.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 5 Sekunden.

Auswanderungsgrund: Liebe! Da Tamaras Freund jobmässig nach Dubai versetzt wurde, hat sich die abenteuerlustige Aargauerin 2015 dazu entschieden nachzuziehen.

Aber: Auswandern hat sie sich einfacher vorgestellt. Nach viel Papierkram, vergossenen Tränen und mehreren Vorstellungsgesprächen hat Tamara Fuss gefasst. Seit fünf Jahren arbeitet sie nun bei einem Zahnspangen-Hersteller.

Ihre Freizeit widmete sie in den ersten Jahren ihrem Hobby Skydiven, heute geht sie lieber zum Brunchen mit Freunden oder unternimmt Weekendtrips in die Ferne.

Eva: der Liebe wegen in Kanada

Audio
Auswandern: Eva in Thunder Bay
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 17.04.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 49 Sekunden.

Liebe macht nicht blind, Liebe macht Lust auf ein Abenteuer! Auf Reisen in der Ferne hat Eva ihren jetzigen Freund Matt kennen und lieben gelernt. So weit, so süss. Wäre da nicht der Atlantik dazwischen. Matt wohnt nämlich im kanadischen Thunder Bay, Eva damals in Zürich.

Nach einigen Monaten Fernbeziehung war für Eva klar: Ich ziehe nach Thunder Bay. Seit Herbst ist das 100'000-Einwohner-Städtchen in Kanada am Lake Superior an der Grenze zu den USA ihre neue Heimat.

Wie steht's mit dir? Willst einmal in ein anderes Land auswandern? Erzähl's uns via Whatsapp-Sprachnachricht an 079 909 13 33!

Meistgelesene Artikel