Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Feel old yet? Nach diesen acht Fakten wirst du dich ziemlich sicher alt fühlen

Beim Durchscrollen dieses Artikels musst du stark sein, denn du könntest danach das Gefühl bekommen, alt zu sein. Aber hey, man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Merk dir das.

Diese Dinge sind schon zehn Jahre alt

Vor zehn Jahren erreichten uns sieben Königreiche, Drachen, viel nackte Haut und die ewige Furcht vor dem Winter. Die US-Fantasy-Fernsehserie «Game of Thrones» fesselte unzählige Menschen an den Bildschirm. Nach der Erstausstrahlung am 17. April 2011 folgte die deutschsprachige Erstausstrahlung am 2. November 2011.

Ebenfalls vor zehn Jahren trat eine App in manch ein Leben, die das Versenden von Fotos, aber auch Face-Filter auf ein neues Niveau gehoben hat. Ob das klassische Hund-mit-Zunge-Gesicht, die Regebogenkotze oder später dann der Face-Swap: Snapchat brachte eine neuartige Kommunikation auf den Markt. Funfact: Das Snapchat-Maskottchen heisst «Ghostface Chillah» und ist nach Ghostface Killah aus dem Wu-Tang Clan benannt.

Der Song gewann einen Grammy für Best Rap Performance und einen für Best Rap Song: «Ni**as in Paris» – oder wie es Radiosender missverständlich zensierten «Fellas in Paris» von Kanye West und Jay-Z. Auch dieser Song hat schon die Zehn auf dem Rücken!

Es wird härter: Diese Dinge sind schon 20 Jahre alt

Auf nach Mittelerde! Denn der kleine Gollum ist bereits seit 20 Jahren auf der Suche nach seinem Schatz. Vor zwei Jahrzehnten kam der Film «Herr der Ringe und die Gefährten» ins Kino.

Ebenfalls vor 20 Jahren wurde das deutsche Independant-Lable «Aggro Berlin» gegründet. «Aggro Berlin» brachte die Karrieren von Rapper:innen wie Sido, B-Tight, Fler, Bushido oder auch Kitty Kat auf Erfolgskurs.

Aggro Berlin
Legende: Aggro Berlin ist schon 20 Jahre alt. Hiphop.de

Damit noch nicht genug: Vor 20 Jahren hat Missy Elliot zusammen mit Timberland einen Überhit schlechthin geschaffen. Mit «Get ur Freak on» landete Missy Elliot nach Veröffentlichung der Single auf Platz 7 der US Billboard Hot 100. Nach ihrem Gastauftritt in der Halbzeitshow des Super Bowls 2015 kehrte «Get ur Freak on» ein zweites Mal in die Hot 100 auf Platz 40 zurück.

Nostalgie pur: Diese Dinge sind 30 Jahre alt

Jetzt wird's hart: Vor 30 Jahren ging das World Wide Web online. 1989 erfand der englische Wissenschaftler Tim Berners-Lee das WWW. 1990 schrieb er den ersten Web-Browser und veröffentlichte diesen 1991 weltweit. Ein Hoch auf Herrn Berners-Lee! Kaum vorzustellen, wie man damals ohne Internet irgendwas machen konnte.

Ebenfalls vor drei Jahrzehnten wagte Rapper Black Tiger zusammen mit der Basler Hip-Hop-Crew P-27 den Schritt zum Mundart-Rap. Das Pionierstück «Murder by Dialect» ebnete den Weg für Mundart-Rap und schrieb Schweizer Musikgeschichte.

Mehr über die Künstler:innen, die unter anderem von «Murder by Dialect» inspiriert wurden, und noch viel mehr Schweizer Rapmusik kriegst du in der Doku «Uf Takt». Schau dir alle Folgen an (s. unten) und schwelge in 30 Jahren Schweizer Rap-Musikgeschichte.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen