Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internetsachen Das sind die legendärsten Rap-Interviews

So unterhaltsame Interviews wie die Akteure der deutschen Rap-Szene gibt sonst keiner. Oft sind viele Emotionen im Spiel und es wird nie ein Blatt vor den Mund genommen. Egal ob todernst, zum Verrecken lustig oder einfach nur unangenehm: Wir präsentieren dir die legendärsten Deutschrap-Interviews.

1. Das verstörende Yung Hurn-Interview

Nachdem Yung Hurn schon am Openair Frauenfeld 2017, Link öffnet in einem neuen Fenster wohl nicht ganz nüchtern ein legendäres Interview gab, wurde das Ganze am Openair Frauenfeld 2018 nochmals übertroffen. Diesmal bekamen die SRF-Kameras jedoch nicht den exzentrischen, hyperaktiven Yung Hurn aus dem Vorjahr zu sehen, sondern den nachdenklichen und verstörenden. Ob dieser merkwürdige Auftritt eine Racheaktion oder doch einfach ein unterhaltender Move sein sollte, bleibt unklar.

2. Das epische Interview mit Fler

Fler ist zweifellos der Interview-König im Deutschrap-Zirkus. Kein Zweiter diskutiert mit diesen Emotionen, und reagiert so cholerisch und impulsiv wie der Berliner. Egal, ob er von den Dingen erzählt, die er als Erster gemacht und erfunden hat, oder ob er gerade Wutattacken wegen anderen Sprechgesangsartisten hat: Fler-Interviews sind Blockbuster. Besonders Kult ist das epische Interview mit Niko Backspin. Der wutentbrannte Fler zeigt sich darin von seiner besten Interview-Seite, inklusive mehrerer Ausraster, den Interviewer nie aussprechen lassen und natürlich feinstem Realtalk.

3. Money Boy bei Joiz

Money Boy ist Überraschungsgast beim Jugendsender Joiz und erzählt, dass er Profisportler war, studierter Akademiker ist und allen Menschen Drogen empfehlen kann. Die Moderatorin reagiert geschockt auf seine skurrilen Aussagen und seinen noch skurrileren Freestyle-Part. Auch Money Boy war zum Zeitpunkt des Interviews wohl nicht nüchtern.

4. Manuellsens Wutrede gegen Bushido

«Lak ich komm in dieses Cafe rein, das Cafe full» und «Ich mach dir NRW zu». Es sind legendäre Sätze, welche sogar mehrfach als Kurzfilme verfilmt wurden. Manuellsen gilt als der beste Storyteller und einer der unterhaltsamsten Interviewpartner im Deutschrap. Vor allem, wenn es um seine Erzfeinde (meistens Bushido) geht, erzählt Manuellsen die Storys als wären es Filme.

5. Bushido und Sido gegen alle

Das älteste Interview in dieser Liste ist aus einer Zeit, in der sich Rapper noch in Talkshows getraut haben. Und wenn dann die Talkshow noch einen Bushido vor die Kameras bekam, wurden immer alle Waffen hochgefahren, um ihn mit der Moralkeule dran zu nehmen. Nicht anders war es bei Markus Lanz, wo sich mal wieder die ganze Runde gegen Bushido und Sido eingeschossen hat.

6. Kollegah leugnet die Evolution

Kollegah «widerlegt» die Evolutionstheorie, indem er sagt, man könne eine Million Fische ans Land legen, und trotzdem verwandle sich keiner von diesen in einen Leguan (was natürlich stimmt, aber auch überhaupt nicht die Idee der Evolutionstheorie ist). Das Gespräch zwischen zwei Menschen mit einem Mangel an biologischem Grundwissen, die über die Evolutionslehre philosophieren und sie mit falschen Fakten «exposen», ist herrlich zum Zusehen.

7. Sido vs. Mr. Rap

Es ist das jüngste, doch vom Comedy-Faktor her sicher das witzigste Interview in dieser Rangliste. Der YouTuber Mr. Rap interviewt einen der grössten deutschen Rapper aller Zeiten, doch Sido wird zu 0% ernst und von Anfang bis Ende nur auf die Schippe genommen.

8. Loredana packt auf Schweizerdeutsch aus

Es ist eines der längsten Interviews mit der Deutschrap-Newcomerin Loredana. Sie hat in ihren ersten zwei Jahren als Künstlerin sehr viele Hochs und Tiefs erlebt. Im Interview mit SRF Virus packte sie erstmals aus. Übrigens hörst du Loredana hier auch zum ersten Mal auf Schweizerdeutsch.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.