Zum Inhalt springen

Aktuell Schoggi, Urin oder Blut: die 8 seltsamsten Schallplatten der Welt

Vinyl, kännsch? Du hast gemeint, dass es das Schönste aller physischen Musikformate nur in schwarz und rund gibt? Nope! Der britische Produzent Matthew Herbert hat soeben eine (funktionierende!) Tortilla-Schallplatte veröffentlicht. Und es geht noch viel weirder... und ekliger! Wie wär's also...

...mit einer Tortilla-Schallplatte?

herbert

Die neuste Errungenschaft der Musikindustrie: Der britische Produzent Matthew Herbert, Link öffnet in einem neuen Fenster veröffentlicht eine Tortilla-Platte. Funktioniert auf dem Plattenspieler, ist gleichzeitig essbar, dürfte laut Herbert allerdings «unlikely to be delicious», Link öffnet in einem neuen Fenster sein. Mais und Salsa muss man übrigens selbst kaufen.

...mit einer Schallplatte aus Schokolade?

Apropos essbar: 2012 hat der französische Produzent Breakbot, Link öffnet in einem neuen Fenster seine Single «By Your Side» in limitierter Schokoladen-Form veröffentlicht. PS: Liebe DJs, bei Clubs ohne Klimaanlage diese Platte vielleicht besser zuhause lassen - sonst schmilzt sie euch buchstäblich vom Plattenspieler...

...mit einer Schallplatte aus Eis?

So von wegen «wegschmelzen»: Die Shout Out Louds, Link öffnet in einem neuen Fenster haben ihre Single «Blue Ice» als selbstzugiessendes Eis-Set veröffentlicht. Theoretisch könnte man damit unendlich viele Kopien des Songs herstellen. Praktisch klingt die Eisplatte allerdings ziemlich übel und ruiniert höchstwahrscheinlich die Nadel deines Plattenspielers.

...mit einer Schallplatte aus Holz?

Auch die Radiohead-Platte aus Holz, die von der amerikanischen Künstlerin Amanda Ghassaei, Link öffnet in einem neuen Fenster entworfen wurde, hört sich nicht wirklich nach Highend-Audioerlebnis an.

...mit einer Schallplatte aus Urin und Haaren?

eohippus

Aber hey: Immer noch besser als die amerikanische Band Eohippus, Link öffnet in einem neuen Fenster, welche die Vinyl-Single ihres Songs «Getting Your Hair Wet With Pee» mit... urgs... Haaren... und... wäh... Urin... angereichert hat. Pfui.

...mit einer Schallplatte mit Menstruationsblut?

perfect

Wenn wir schon bei Körperflüssigkeiten sind: Auf diesem Foto ist Meredith Graves, Sängerin der US-Punkband Perfect Pussy, Link öffnet in einem neuen Fenster, zu sehen, welche stolz die limitierte Version ihres Debütalbums zeigt. Das Besondere: Diese Schallplatten wurden mit dem Menstruationsblut (!) von Graves angereichert. Kein Scherz. Hier ist der Beweis., Link öffnet in einem neuen Fenster

...mit einer Flüssig-Schallplatte?

Eine Liste über sonderbare Schallplatten ohne Jack White, Link öffnet in einem neuen Fenster? Unmöglich. 2012 hat der König aller seltsamen Vinyl-Anfertigungen ein Set mit Schallplatten veröffentlicht, in deren Inneren eine Flüssigkeit herumschwappt. Nicht zerbrechen, bitte!

...mit einer Schallplatte aus deiner eigenen Asche?

vinyly

Zu guter Letzt noch das ultimative Abschiedsgeschenk für Vinyl-Fans. Die amerikanische Firma «And Vinyly, Link öffnet in einem neuen Fenster» bietet Musiknerds den folgenden Service an: Für die läppische Summe von 3000$ presst dir die Firma 30 Schallplatten mit Musik deiner Wahl - und stampft nach deinem Ableben DEINE ASCHE darauf ein. Über diese Art von Staub auf Platten dürfte sich garantiert niemand beschweren.

Kommentare

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.