So tickt unsere Generation

Am 18. Oktober 2015 wählen die Schweizer Stimmberechtigten ein neues nationales Parlament. Unsere Kollegen von Politbox haben deshalb unserer Generation auf den Zahn gefühlt. Das sagen 26-35 Jährige über gleichgeschlechtliche Ehe oder Stimm- und Wahlrecht für Ausländer.

Die Konfrontation

Wir haben «unserer Generation» auf der Strasse direkt gefragt. Was meinen sie?

Soll Zigarettenwerbung auf Plakaten verboten werden?

«  Solche Werbungen und Plakate sollten erlaubt bleiben. Ich meine: Es gibt ja auch Plakate für Dildos. Und da soll Zigarettenwerbung verboten werden? Das macht keinen Sinn. »

Pascal
aus Zürich

«  Alle Werbungen versuchen uns doch irgendetwas aufzuzwingen. Wenn man etwas verbieten sollte, dann die Werbung generell. »

Mike
27 Jahre alt

Ist Gewalt ein legitimes Protestmittel?

«  Vielleicht nicht unbedingt körperliche Gewalt. Ein mentaler Druck sollte jedoch teilweise eingesetzt werden. Sonst verstehen es die Leute einfach nicht. »

Michael
26 Jahre alt

Und bei dir so? Was ist deine Meinung zu unseren Fragen oben? Lass es uns wissen und hinterlasse einen Kommentar.