Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bandporträt Dank dem Mami im Radio: Suicide Salmon

Trash, Electro, Indie: der umtriebige Basler Musiker Christian Büttiker tanzt auf ganz vielen verschiedenen Hochzeiten. Ist er solo unterwegs, schwimmt er unter dem Namen Suicide Salmon in einem treibenden, elektrischen Strom mit. Wir machen den Livetest.

Einst war Christian Büttiker Teil des Basler Indie-Quartetts Delorean Cloud Fire. Dieses Projekt gehört jedoch der Vergangenheit an – und seither tanzt der Basler auf vielen anderen verschiedenen Hochzeiten: Er macht «Trash-Musik» mit The Büüsis, ist solo als Suicide Salmon unterwegs und vor kurzem kam mit Raincoast noch ein weiteres Projekt dazu.

Macht Büttiker solo Musik, entführt er uns in sphärische Klangwelten, die einen vollumfänglich in seine Melodien eintauchen lassen. Genau jene Klangwelten hat er bei uns im Studio nun dem Livetest unterzogen. Unser Fazit: Mit Bravour bestanden!

Audio
Suicide Salmon: Studio Session & Interview
aus Interview vom 27.02.2018. Bild: SRF Virus
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 20 Sekunden.

«Ich mache eigentlich schon seit immer elektronische Musik. Bereits als Kind habe ich mit ‹Garage Band› Loops zusammengestellt – aber eben immer nur für mich alleine», verrät uns der Basler über sein Soloprojekt, mit welchem er Anfang Februar eine EP namens «Birth» veröffentlicht hat.

Trash, Electro, Indie: kommt da nie ein Durcheinander auf? Nein, sagt der Basler: «Es ist schön, alles zu machen!», und fügt gleich noch an: «Bei diesem Soloprojekt ist speziell, dass ich Grenzen überschreiten und meine eigene Welt ausloten kann. Aber selbstverständlich macht es auch Spass, in einer Band Musik zu machen. Da verteilt sich dann auch die Verantwortung und man ist nicht ganz so alleine.»

Seinen Auftritt bei SRF Virus hat er übrigens auch seiner Mutter Tina zu verdanken. Sie schickte uns vor ein paar Wochen einen seiner Tracks, so wurden wir auf das Projekt des Baslers aufmerksam. «Danke Mami, du bist eine super Promofrau», sagt Büttiker schmunzelnd dazu.

Meistgelesene Artikel