QBIG & Zenith B: Die D'n'B-Überflieger zu Gast für ein DJ-Set

Frisch gestärkt von DJ-Gigs in Lissabon und Porto präsentiert uns das Basler Produzenten-Duo QBIG & Zenith B in ihrem exklusiven DJ-Set für SRF Virus Ausschnitte aus ihrer brandneuen EP «Opposition».

QBIG & Zenith B sind die Tonangeber des kapitalistischen Grossstadtdschungels: Immer hastiger, immer mehr Apps, noch mehr Profit, alles noch teurer... und als Soundtrack dazu die treibenden Drum'n'Bass-Beats und -Breaks des Duos aus Basel (und, okay... Lörrach).

Zu Beginn ihrer brandneuen EP «Opposition» könnte man für einen kurzen Moment meinen, dass uns das Duo endlich einen langersehnten Gegenvorschlag zur «Immer schneller»-Kultur bietet: So kündigt zu Beginn des ersten Tracks eine Stimme «The Opposite Direction of the Room» an... bevor Sekunden später dann das erwartete Breakgewitter auf uns hereinprasselt. Oops. Falsch gemeint: Keine Zeit zum Durchatmen.

QBIG & Zenith B drücken auch auf ihrem neusten Release einmal mehr aufs Gaspedal und beweisen, wieso sie innert weniger Jahren die Spitze der Schweizer Drum'n'Bass-Szene eingenommen haben.

Die neue «Opposition» EP: Nichts für Weicheier

Platz für Kompromisse hat es auf der Ende August erscheinenden EP nur wenig. Die ersten 4 Tracks auf «Opposition» sind nichts für Weicheier: Mal brachialer («Honya»), mal minimaler («Hold Me Close», «9 Marks»), aber immer pfeilschnell und an der oberen BPM-Grenze unterwegs.

Flexout Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: «Opposition»: Coming soon. Flexout

Die einzige Verschnaufpause kommt in Form des letzten Tracks. «Whitelines» lässt mit seinem D'n'B-untypischen Tempo aufhorchen und erinnert angenehm an Old-Oldskool-Dubstep à la Benga & Skream (wir erinnern uns...).

In DJ-Sets von D'n'B-Grössen wie Skeptical, Noisia und Mikal tauchen die Tracks der «Opposition»-EP bereits seit einigen Wochen auf. Wir Normalsterblichen müssen uns hingegen noch bis zum 26. August gedulden. Die EP erscheint dann auf dem Londoner Label Flexout. Ausschnitte davon gibt es jedoch schon im DJ-Set oben zu hören.