Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

DJ-Sets für die Quarantäne Besser als Ausgang: Fünf Stunden Musik für deine Homeparty

Bleib! Zu! Hause! Damit dir das Homeoffice oder das Feierabendbier am eigenen Küchentisch nicht zu eintönig wird, liefert dir SRF Virus exklusive Sets von Künstler*innen aus der Techno- und Hip-Hop-Szene. Hier die Sets der zweiten Woche von DJ OB One, DJ Acee, Honorée, Princess P. und Manon.

Kommt es dir auch so vor, als ob diese Ära der Selbstquarantäne nicht erst seit zwei Wochen herrscht, sondern schon seit… irgendwie… immer?! Das Leben davor? Nur noch eine vage Erinnerung… Jedenfalls geht es uns so.

Solche Gefühle zu haben, ist OK. Trotzdem: Bitte jetzt auf keinen Fall den Durchhaltewillen verlieren! Schliesslich wollen wir uns auch weiterhin solidarisch mit den vom Coronavirus besonders gefährdeten Risikogruppen, den unermüdlichen Ärzt*innen, Müllabfuhrmenschen, emsigen Detailhandelsheld*innen, etc. zeigen.

Und mit Musik geht das sogar noch ein bisschen besser!

Letzte Woche wollten viele von euch wissen, wann endlich Hip-Hop-Sets kommen – und warum der Anteil weiblicher Artists noch zu wünschen übrig lässt. Gesagt, getan: Euer und unser Wunsch nach der grösstmöglichen Diversität können wir in dieser Woche erfüllen.

1. DJ OB One und die 70s: Psychedelische Orientklänge

Audio
DJ OB One: Psychedelische Folk-Klänge aus den türkischen 70ern.
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 23.03.2020. Bild: Zvg: Kevin Ringli
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Du kennst DJ OB One bestimmt vom Cypher! Der Beatproduzent aus Zürich kann aber mehr als Hip-Hop. In seinem exklusiven Quarantäne-Mix nimmt dich der 31-Jährige in die Ära der türkischen Psychedelica der 70er-Jahre mit.

Auf Hochzeiten in der Ägäis-Region sind die von OB One gewählten Tracks gern gehörte Lieder, bei uns sind sie alles andere als Mainstream.

DJ OB One kannst du auf Facebook, Instagram oder Soundcloud folgen.

2. DJ Acee droppt das erste Hip-Hop-Set!

Audio
DJ Acee: Exklusives Set der Züricherin für dein Homeoffice
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 24.03.2020. Bild: Zvg: Dj Acee
abspielen. Laufzeit 46 Minuten 14 Sekunden.

Auf ihrer Homepage heisst es: «DJ Acee weiss, was morgen die Clubs rockt.» Well... Im Moment trifft das leider nur auf dein Wohnzimmer zu. Das tut aber eigentlich nichts zur Sache. Denn egal, ob fürs Homeoffice, deine Fitnessübungen auf deinem Yogamätteli oder für nice Beats zum Feierabendbier am eigenen Küchentisch: Die Zürcherin überzeugt mit ihrem kreativen Mix aus Hip-Hop, R’n’B, Trap und Future Beats.

DJ Acee kannst du auf Facebook oder Mixcloud folgen.

3. Honorée: Minimalistisches straight in die gute Stubée

Audio
Honorée: Tiefe Bässe für dein Zuhausebleiben
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 24.03.2020. Bild: Zvg: Honorée
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Stilistisch lässt sich Honorée ungern an einem einzigen Stil festmachen.

Dich und deinen Home-Rave erwarten elektronische Klänge, die sich stellenweise zuerst in Einzelelementen präsentieren und erst beim Beatdrop zu einem grossen Ganzen vermischen. Uns gefällt's. Und dir?

Honorée kannst du auf Facebook, Instagram oder Soundcloud folgen.

4. Princess P. lädt zum Wohnzimmertanz ein

Audio
Princess P.: exklusive Orient- und Etno-Tunes
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 24.03.2020. Bild: Zvg: Princess P.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 46 Sekunden.

Die Bernerin Princess P. liefert dir einen Mix aus chilligen Orientbeats und eindringlichen Ethno-Gesängen aus ihrem unermesslich grossen Repertoire in deine Quarantäne.

Princess P. kannst du auf Facebook oder Soundcloud folgen.

5. Manon: Untergrundtöne und Mumble-Techno

Audio
Manon: Sound für deinen Home-Rave
aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 25.03.2020. Bild: Zvg: Manon
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Manon liefert einen Mix mit tiefen Klängen aus dem Untergrund, die mit Gesangseinheiten gespickt sind – diese klingen teilweise fast ein bisschen wie rhythmisches Gemurmel. Wir finden das sehr nice. Ihr exklusives Set liefert feinste Tanzmusik für deine Selbstquarantäne. Hau rein!

Manon kannst du auf Facebook oder Soundcloud folgen.

Jetzt du!

Na, schön gesteppt zu den Beats? Schick uns via WhatsApp auf 079 909 13 33 eine Sprachnachricht, wie dir die Sets gefallen haben. Wir freuen uns auch auf ein Video von deinem Mini-Rave. Du erreichst uns auf Instagram, YouTube oder Facebook. Wir sind für dich da! Love you.

Weitere sechs Stunden gefällig? Hier gibt's alle Sets der ersten Woche:

Meistgelesene Artikel