Zum Inhalt springen

Header

Audio
DJ OB One: Psychedelische Folk-Klänge aus den türkischen 70ern.
Aus Junge Popkultur, urbanes Leben vom 23.03.2020. Bild: Zvg: Kevin Ringli
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Evde kalın, lan!* DJ OB One und die 70s: Psychedelische Orientklänge ins Homeoffice

Sei vernünftig und bleib zuhause. Damit dir das Homeoffice oder das Feierabendbier am eigenen Küchentisch nicht zu viel wird, liefert dir SRF Virus exklusive Sets von Künstler*innen aus der Techno-, Elektro- und Hip-Hop-Szene. Heute mit dem Hip-Hop-Artist DJ OB One aus Zürich.

DJ OB One aka. Özgür Baris Temirci hast du bestimmt schon gesehen, wenn du dich mal im Cypher-Livestream aufgehalten hast. Der Beat-Produzent aus Zürich lässt sich aber als ambitionierter Plattensammler nicht nur in die Hip-Hop-Schublade stecken: Neben Soul, Disco oder Afro zählt OB One auch orientalische Folklore zu seinem Repertoire.

So auch im exklusiven Quarantäne-Mix für dich. Der 31-Jährige nimmt dich nämlich mit in die 70er-Jahre der türkischen Psychedelic-Ära. Das heisst so viel wie: Auf Hochzeiten in der Ägäis-Region sind die von OB One gewählten Tracks gern gehörte Lieder, aber sind alles andere als Mainstream.

Ach ja, wir schulden dir noch eine kleine Übersetzung

Box aufklappen Box zuklappen

«Evde kalın, lan!» ist Türkisch und bedeutet «Bleibt gefälligst zuhause!», «Hadi, hep beraber!» ist ein beliebter Ausruf auf Hochzeiten in der Türkei und heisst so viel wie «Los, alle zusammen!» In dem Sinne, hadi hep beraber!

Du unterstützt übrigens alle Künstler*innen, denen jetzt Gigs wegfallen, indem du ihnen auf ihren Social-Media-Kanälen folgst. DJ OB One kannst du zum Beispiel auf Facebook, Instagram oder Soundcloud folgen.

Nah, schön gesteppt zum Beat? Schick uns via Whatsapp auf 079 909 13 33 eine Sprachnachricht, wie du das Set gefunden hast. Wir freuen uns auch auf ein Video von deinem Mini-Rave. Du erreichst uns übrigens genauso gut auf Instagram, Youtube oder Facebook. Wir sind für dich da! Love you.

Meistgelesene Artikel