Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Explain the Lyrics «Damals waren wir die bösen Jungs»

Mit «8i Bahnhof» schrieben die Baselbieter von TAFS 1999 einen Schweizer-Rap-Klassiker und beschrieben eigentlich nur, was damals ganz normal war: Alle trafen sich um 20 Uhr am Bahnhof und fuhren mit dem Zug in die Stadt nach Basel. Bei «Explain the Lyrics» werfen Taz und Aman einen Blick zurück.

«Explain the Lyrics»

Box aufklappen Box zuklappen

Rapper schreiben explizite, polarisierende, Shitstorm kreierende, nerdig intellektualisierte oder stumpfsinnig simple Texte. Darin werden, wie in allen Liedern, Emotionen und Gedanken ausgedrückt.

Aber im Gegensatz zu Songs mit Gesang kommt im Rap ein Volumenfluss daher, der, gerade wenn man ihn mit den oft verschachtelten, metaphorisch, kompliziert und unverständlichen Inhalten paart, einer Erklärung bedarf.

Meistgelesene Artikel