Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Explain the Lyrics Ein Song über eine Urinprobe? Rapper Limmitt macht's vor!

Der Autor hinter dem «UP Song», der Zürcher Rapper Limmitt, kann heute darüber lachen. «Ich musste humorvoll damit umgehen, damit ich die Situation akzeptieren konnte», erklärt er bei «Explain the Lyrics». Und er gibt uns sogar noch Hintergrundinfos, wie das für ihn so war bei der UP-Abgabe.

«Explain the Lyrics»

Explain the Lyrics Logo

Rapper schreiben explizite, polarisierende, Shitstorm kreierende, nerdig intellektualisierte oder stumpfsinnig simple Texte. Darin werden, wie in allen Liedern, Emotionen und Gedanken ausgedrückt.

Aber im Gegensatz zu Songs mit Gesang kommt im Rap ein Volumenfluss daher, der, gerade wenn man ihn mit den oft verschachtelten, metaphorisch, kompliziert und unverständlichen Inhalten paart, einer Erklärung bedarf.