Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Explain the Lyrics «Ich finde es spannend, Leute im Glauben zu lassen, ich sei dumm»

Das ist das Resultat, wenn man ein Zürcher Rap-Urgestein einlädt: E.K.R. sinniert über missverstandene Hip-Hop-Kultur, unreflektiertes Verhalten und Rapper, die einen «geistig minderbemittelten Eindruck» hinterlassen – während er die Lyrics zu seinem Legendentrack «100 Bars» erklärt.

«Explain the Lyrics»

Explain the Lyrics Logo

Rapper schreiben explizite, polarisierende, Shitstorm kreierende, nerdig intellektualisierte oder stumpfsinnig simple Texte. Darin werden, wie in allen Liedern, Emotionen und Gedanken ausgedrückt.

Aber im Gegensatz zu Songs mit Gesang kommt im Rap ein Volumenfluss daher, der, gerade wenn man ihn mit den oft verschachtelten, metaphorisch, kompliziert und unverständlichen Inhalten paart, einer Erklärung bedarf.