So viele Hipster hat es am Zürich Openair wirklich

Es ist das Vorurteil Nummer 1: Das Zürich Openair ist eigentlich gar kein Festival, sondern der Deckmantel einer grossflächigen Hipster-Versammlung. Hierher kommen die Leute auch nicht nur wegen der Musik, dafür umso mehr für das «Sehen und gesehen werden.» Alles nur Humbug? Wir fragen die Besucher.

Ein knutschendes Päärchen steht auf dem Gelände. Er ist am ganzen Körper tatowiert, sie überhaupt nicht, Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Zürich Openair: «Für mich ist das mit den Hipstern längst vorbei», meint Lea aus Kloten. SRF Virus

Martin aus Zürich

_MG_9395.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Es ist ein Stadtzürcher Hipsterfestival, wie man es sich vorstellt. Ich bin aber nur hier, um zu saufen und Schabernack zu treiben.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Er sieht aus wie ein Holzfäller, geht aber in den Laden und fragt, ob die Handcreme vegan ist.»

  • Bist du ein Hipster?

«Nein.»

Sarah aus Winterthur

_MG_9383.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Haha... Züri halt.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Er will unbedingt ein Individuum zu sein, ist dann aber gleich wie alle anderen.»

  • Bist du ein Hipster?

«Hert nöd! Ich trage weder Bart oder verfötzelte Haare noch Pyjama-Hosen! Jeans, Turnschuhe und ein übergrosses Shirt, damit hat sich das.»

Hanspeter aus Frauenfeld

_MG_9475.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Ja. Schau dich doch mal um.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Er trägt solche T-Shirts wie ich. Aber mittlerweile sehen ja alle so aus.»

  • Bist du ein Hipster?

«Neeein.»

Sandra aus Zürich

_MG_9453.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«An Openairs hat es generell mehr Hipster. Ich finde es aber durchmischt.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Über einen speziellen Style?»

  • Bist du ein Hipster?

«Nein... Hihi...»

Peter aus Uster

_MG_9444.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Überhaupt nicht.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Der sieht einfach speziell aus.»

  • Bist du ein Hipster?

«Nein. Aber ich war der, der das initiiert hat. Haha. Es machen mir alle nach!»

Laura aus Pfäffikon

_MG_9482.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Im Vergleich zu andernen Festivals schon.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Er geht mit der zeitgenössischen Mode mit.»

  • Bist du ein Hipster?

«Niemand bezeichnet sich gerne als Hipster. Aber ich beschäftige mich gerne mit Mode.»

Raffael aus Bülach

_MG_9478.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Hier hat es alles.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Einer mit Hut. Einem Tattoo am Arm. Eine Kette. Ein Hemd.»

  • Bist du ein Hipster?

«Nö. Aber wenn andere das denken, dann finde ich das nicht schlimm.»

Midu aus Sternenberg

_MG_9416.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Nein. Ich habe vorhin gerade ein Ömi tanzen sehen – so gut!»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Momentan sind doch Cappies, Bart, hochgekrempelte Hosen und Tanktops in, oder?»

  • Bist du ein Hipster?

«Nein.»

Daniele aus Zürich

_MG_9369.jpg
  • Ist das Zürich Openair voller Hipster?

«Ich glaube alle Openairs sind in der Zwischenzeit hipstrig.»

  • Wie definierst du einen Hipster?

«Er hat gerne Musik, ist gesellig und überall mit dabei.»

  • Bist du ein Hipster?

«Wenn ich das als Aussenstehender betrachte, dann ja. Definitiv.»