Generation Gap - «Mit eurem Social Media tut ihr mir leid»
Was machen Instagram, Facebook und Snapchat mit uns? Die 18-jährige Selina versucht einer Seniorin Social Media näher zu bringen und scheitert dabei kläglich. Man merkt: Bei dieser Folge «Generation Gap» treffen wirklich zwei verschiedene Welten aufeinander.
Instagram, Facebook und Snapchat: Social Media ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Täglich brauchen wir eine Plattform, um unsere Freunde, Familie und sogar Fremde auf dem Laufenden zu halten.
Generation Gap
Box aufklappenBox zuklappen
Bei «Generation Gap» treffen zwei verschiedene Generationen aufeinander und besprechen ihre Werte und Einstellungen zu verschiedensten Lebensthemen. So wird die Lücke zwischen «Alt und Jung» verringert und wirklich herausgefunden, ob «früher alles besser war» und was wirklich im Leben zählt.
Dass das nicht immer nur supereasy ist, wissen wir alle. Vor allem, seit Influencer zu den neuen Rockstars und Vorbilder mutiert sind und deren Selfies bei uns leichte Selbstzweifel hervorrufen.
Die Gymnasiastin Selina kennt das Problem nur zu gut und versucht der 86-jährigen Romi unser Dilemma zu schildern. Die Seniorin, die zu Kriegszeiten aufgewachsen ist und mit Technik nur wenig am Hut hat, zeigt kein Verständnis dafür. «Warum musst du der Welt denn gefallen?», fragt sie sich, «Mit eurem Social Media tut ihr mir Leid!»
Was Selina dazu sagt, siehst du in der aktuellen Folge von «Generation Gap».
Romi
Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Die Berner Oma interessiert sich sehr für die junge Generation von heute, hat aber null Verständnis für Tinder & Co. Die 86-Jährige gibt jungen Migranten Deutschunterricht und «computert» gerne.
Selina
Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Die 18-jährige aus dem Kanton Zürich geht ins Gymnasium und will später Musik studieren. In der Zwischenzeit spielt sie gerne in Musicals mit.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.