Zum Inhalt springen

Header

Video
Let's Say... Die satirische Animationsserie | Trailer (Folge 0)
Aus Let’s Say… vom 18.07.2021.
abspielen
Inhalt

«Let's Say» Was, wenn es auf einmal neue Superhelden gäbe?

In unserer Animationsserie «Let's Say» wagen wir Gedanken-Experimente zu zehn verschiedenen Szenarien.

Die Menschheit strebt nach einer besseren und gerechteren Zukunft für alle. Geht es aber um Menschen mit Behinderungen, scheinen wir das schnell zu vergessen. Was wäre also, wenn wir die Benachteiligten von gestern zu den Helden von morgen machen und Menschen mit Beeinträchtigungen als Ausgleich eine Superkraft wählen dürften? Die Helden von gestern wären gekränkt und die vorher Privilegierten fühlten sich plötzlich benachteiligt! Tja, es können halt nicht alle Superhelden sein... Oder doch?

Let's Say... Götter würden sich in einer Talentshow messen

Die Menschheit sucht seit Anbeginn nach dem Sinn des Lebens. Bis heute haben wir grosse Meinungsverschiedenheiten, welche höhere Instanz nun die Wahre ist. Welcher Gott oder welche Göttin ist am nicesten? Was bräuchte es, um alle glücklich zu machen? Was wäre, wenn die Götter gegeneinander in einer Talentshow antreten würden um sich zu beweisen und diese Frage ein für alle Mal zu klären? Es gäbe einen göttlichen Showdown!

Let's Say... die Fashion-Polizei würde Proteste anführen

Die Folgen der Textilproduktion für Fast-Fashion auf die Umwelt und die teils prekären Arbeitsbedingungen lassen die Gemüter in der Gesellschaft langsam aufkochen. Doch was wäre, wenn aus diesem gesellschaftlichen Unbehagen ein nationaler sozialer Aufstand entspringen würde? Das Sprachrohr dieses Aufstandes, die Fashion Police, würde umgehend politisches Handeln zur Entschärfung der Situation erzwingen. Doch was bleibt, wenn an allen möglichen Stellschrauben gedreht wurde?

Let's Say... die Kardashians regierten die Welt

Die Welt zu regieren ist überhaupt kein easy Job. Doch was wäre, wenn wir von ganz anderen Leuten geführt würden? Zum Beispiel von den Kardashians aus der TV-Serie «Keeping Up with the Kardashians»... Schluss mit Boys Club – jetzt übernehmen Girls die Weltherrschaft! Das Motto wäre neu «Keeping Up with the Citizens» und unser ganzes Leben wäre eine einzige Reality-Show. Und das wäre dann übrigens kein Überwachungsstaat, sondern ein «Unterhaltungsstaat»! Wie lange das harmonisch bliebe, zeigt unser Gedankenexperiment...

Let's Say... der Klimawandel würde von heute auf morgen voll einschlagen

Die Temperaturen auf Planet Erde steigen langsam an. Doch was wäre, wenn die Auswirkungen des Klimawandels von einem auf den anderen Tag voll hitten würden? Über die ganze Welt breitet sich Hitze aus, Flüsse und Seen heizen auf Badewannen-Temperaturen auf und der Kampf um die Ressourcen geht los! Das Leben wird trocken und hart, und richtig wüst...

Let's Say... die Schweiz funktionierte wie in «GTA»

Die Schweizer Bevölkerung ist bekannt dafür, dass sie Regeln respektiert und einhält. Doch was wäre, wenn wir ein neues Kontrollsystem einführen würden und unsere Polizei wie im Game «Grand Theft Auto» handeln und bestrafen würde? Eins ist klar: Es ginge ziemlich brutal zu und her...

Let's Say... eine App könnte dein Leben verbessern

Du kennst sie, die schlechten Zeiten im Leben, die einfach nicht vorbeigehen wollen. Doch was wäre, wenn es eine App für Upgrades gäbe und du alles in deinem Leben via Knopfdruck verbessern könntest? Dein Leben wäre nur noch geil, Hindernisse, Schmerz und Leid kein Thema mehr. Bestes Leben, oder? Wie nice das wirklich wäre, zeigt dieses Video...

Let's say... deine Follower würden dir im realen Leben folgen

In Zeiten von Social Media liken wir alle gerne, und noch lieber werden wir geliked. Doch was, wenn unsere Follower uns auch tatsächlich im echten Leben folgen würden? Dieses Video zeigt, wie das so aussähe. Goodbye Privatsphäre, Geheimnisse und Intimität!

Let's say... alles im Internet ist real

«Glaube nicht alles, was im Internet steht», lernen wir schon von klein auf. Doch was, wenn alles, was im Internet stünde, tatsächlich wahr wäre? All die Verschwörungstheorien, Mythen und «alternativen Wahrheiten» würden es unmöglich machen, die Welt zu bereisen und irgendwem zu Vertrauen, sogar in deinem eigenen Zuhause wärst du nicht mehr safe. Dieses Video zeigt, wie das so aussähe:

«Let's Say»

Box aufklappen Box zuklappen
«Let's Say»

Let's Say, die Welt funktioniere ganz anders als wir sie heute kennen...

Die neue satirische Animationsserie zeigt uns was wäre, wenn wir unser Leben plötzlich via App pimpen könnten oder unsere Insta-Follower uns auch im echten Leben (ver)folgen würden!

Jede Woche gibt's eines von insgesamt 10 Gedankenexperimenten auf dem YouTube-Channel von SRF Virus zu sehen – Chaos vorprogrammiert!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.