Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lost & Found Grover Washington Jr. - der Lotto-Sechser der Hip Hop Produzenten

Bei «Lost&Found» legt DJ Pesa die originalen Jazzplatten und die dazugehörigen Rap-Klassiker auf. Und obendrauf gibt's musikalische Highlights wie «Just The Two Of Us», den wohl schönsten Soul-Song der 80er.

Grover Washington Jr. wuchs in Buffalo im Bundesstaat New York auf. Seine Mutter sang im Kirchenchor und sein Vater sammelte alte Jazzplatten - Musik war allgegenwärtig im Hause Washington. Der kleine Grover bekam zu seinem achten Geburtstag ein Saxophon geschenkt, dies war der Anfang einer bemerkenswerten musikalischen Karriere.

Grover Washington Jr. spielte jahrelang als Sideman berühmter Jazzmusiker, bevor er 1972 begann, seine eigenen Platten aufzunehmen. Seine luftig, leichten Improvisationen über schier endlose Groove-Teppiche gehören zum Besten, was das Genre «Smooth Jazz» zu bieten hat.

Gemerkt haben dies auch Hip Hop Produzenten auf der ganzen Welt, die ihre MPCs mit den Sounds des amerikanischen Saxophonisten abfüllten. Vorallem die beiden Songs «Hydra» und «Knucklehead» der LP «Feels So Good» von 1975 wurden hundertfach gesampelt.

Zwei Grover Washington Jr.-Klassiker aus dem DJ-Koffer

Audio
Just The Two Of Us
aus Verschiedenes vom 31.01.2015.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 25 Sekunden.

«Just The Two Of Us» ist einer der schönsten Soul-Songs der 80er Jahre. Zusammen mit dem Soul-Sänger Bill Withers nahm Grover Washington Jr. diesen Song auf und gewann dafür 1981 einen Grammy.

«Mister Magic» von Grover Washington Jr. ist meistens in meinem Plattenkoffer, wenn ich irgendwo auflegen gehe. Der Song ist perfekt die Party in Schwung zu bringen; diesem Groove kann sich niemand entziehen.

Meistgelesene Artikel