Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rehmann Sonja (41): Der Missbrauch als Kind war nur der Anfang

Sonjas Lebensgeschichte liest sich wie das Drehbuch eines schlechten Horrorfilms. Als Kind wurde sie vom Onkel sexuell missbraucht, ihr Freund wurde an einer Party erschossen und sie landete durch einen Ärztefehler im Rollstuhl. Aber das ist erst die halbe Geschichte – wir geben ihr eine Stimme.

Wir geben auch dir eine Stimme

Box aufklappen Box zuklappen

Möchtest auch du deine Geschichte anonym erzählen und anderen Menschen, die ähnliches erlebt haben, Mut machen?

Dann schreib uns auf sos@srfvirus.ch.

Was Sonja* in ihrem Leben schon erlebt hat, kann man fast nicht glauben. Es begann in der Kindheit, als sie von ihrem Onkel immer wieder sexuell missbraucht wurde.

Ihre Tante und ihre Eltern merkten nichts, vom Onkel wurde sie erpresst, damit sie niemandem davon erzählt. Später kam aus, dass auch ihre kleinere Schwester missbraucht wurde – der Onkel wurde nie verurteilt.

Als sie einige Jahre später mit ihrem ersten Freund an einer Überraschungsparty war, stürmte ein von Liebeskummer gekränkter Exfreund einer Kollegin in den Club und schoss um sich. Dabei wurde Sonjas Freund tödlich getroffen. In einer späteren Beziehung wurde Sonja von ihrem damaligen Partner aus dem Nichts mehrere Stunden mit dem Messer bedroht und konnte sich nur durch einen Zufall losreissen und flüchten.

Ich habe nie erfahren warum er das getan hat. Er sitzt noch heute in der Psychiatrie.

Sick Of Silence

Box aufklappen Box zuklappen

In der Sendung Rehmann S.O.S erzählen seit einem Jahr junge, kranke Menschen ihre Lebensgeschichte. Nun geben wir Menschen eine Stimme, die anonym von ihrem Schicksal erzählen möchten.

In einer acht-teiligen Webserie erzählt Schauspieler Silvio Kretschmer solche Geschichten - genau so, wie uns diese erzählt wurden.

Es war nicht das letzte Mal, dass Sonja in ihrem Leben unter Todesangst leiden musste. Einige Jahre später, als sie am Abend joggen war, wurde sie von drei Männern hinter ein Gebüsch gezerrt und vergewaltigt. Dabei ist sie fast erstickt und hatte sehr grosse Schmerzen. Daraufhin versuchte sie sich das Leben zu nehmen – rettete sich kurze Zeit später aber selbst, indem sie ihre aufgeschnittenen Pulsadern verarztete.

Heute ist Sonja zudem an den Rollstuhl gebunden. Als sie nach einem epileptischen Anfall im Spital vom Bett fiel, weil sie nicht richtig befestigt war, und die falschen Medikamente bekam, lag sie zuerst während sechs Wochen im Koma und konnte danach ihre Beine nicht mehr spüren. Die neuste Hiobsbotschaft in Sonjas Leben, ist die Diagnose Darmkrebs, die sie vor einigen Monaten bekam.

Wie ist es möglich, dass ein Mensch so viel Leid aushält? Sonja ist eine starke Persönlichkeit und tankt Energie und Lebensfreude bei ihren guten Freunden. Das macht ihr Leben, trotz all den schlimmen Schicksalsschlägen, lebenswert.

Die schönen Momente mit meinen Freunden zeigen mir, dass es sich lohnt zu Leben. Das ist für mich das grösste Geschenk.

* Name von der Redaktion geändert

Meistgelesene Artikel