Zum Inhalt springen

Songs & Alben Help! Who the f*** is Port Moody?

Ist es ein Mann? Eine Frau? Eine Band? Ein Roboter? Keine Ahnung... Durch Zufall bin ich vor Kurzem über den Song «Behind Both Sides» von Port Moody gestolpert. Seither versuche ich herauszufinden, wer der Kopf hinter diesem genialen Track ist. Aber die Spurensuche ist mehr als schwierig.

Port Moody: Ist das er das? Oder ein Teil von Port Moody? Oder einfach nur ein Random Dude?
Legende: Port Moody: Ist er das? Oder ein Teil von Port Moody? Oder einfach nur ein Random Dude? Soundcloud

«Behind Both Sides», der dreampopartige Song klingt alt und verstaubt und auch vom Stil her ein bisschen so, als wäre es ein verschollener Kraftwerk-Song. Diffus, hypnotisch, verträumt, mit sporadischen E-Gitarren-Einwürfen und getragen von einem zurückhaltend hauchenden Gesang.

Wer steckt hinter diesem Song?

Port Moody besitzt auch eine Bandcamp, Link öffnet in einem neuen Fenster-Seite, auf der es zwar keine Biografie gibt, wo man aber mit Kanadischen Dollars bezahlen muss. Port Moody ist zudem eine Stadt ausserhalb von Vancouver.In Zeiten des Internets sollte es doch kein Problem sein, sowas herauszufinden! Denkste: Port Moody besitzt eine Soundcloud, Link öffnet in einem neuen Fenster-Page, auf der innerhalb des letzten Jahres acht sehr hörenswerte Songs veröffentlich wurden. Die Songs scheint bis heute kaum jemand entdeckt zu haben - der beliebteste Track hat «stattliche» 144 Plays. Da in den meisten eine Männer- UND eine Frauenstimme zu hören ist, tippe ich auf ein Mann-Frau-Duo.

Ein kleiner Schritt vorwärts

Aus den in Schwerstarbeit gewonnen Fakten lässt sich also schliessen, dass wir es hier wohl mit einem kanadischen Duo zu tun haben, das möglicherweise sogar in Port Moody lebt. Man weiss es nicht. Hier nochmal ein musikalisches Schmankerl.

Die Frage bleibt also weiterhin: Wer steckt hinter Port Moody und macht so spitzenmässige Musik, die kaum jemand kennt? Naaa, kannst du helfen?