Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tete A Tete Nativ: «Die Leute setzen sich im Bus nicht neben mich»

Die Rassismusdebatte begleitet den Berner Rapper bereits sein ganzes Leben lang – nicht erst seit dem Tod von George Floyd in Minneapolis. Bei «Tete A Tete» erzählt er Lukie Wyniger von seinen Erfahrungen mit «Racial Profiling» und was er im aktuellen Diskurs von seinen Rap-Kolleg*innen erwartet.

Nativ ist einer der aktivsten und erfolgreichsten Rapper der Schweiz. Der Wahl-Bieler schafft es mit Boombap und Trap gleichermassen die Rap-Fans in der Schweiz zu begeistern. Zuletzt auch über den Röstigraben hinaus – unter dem Namen psycho'n'odds, zusammen mit dem auf Französisch rappenden Buds Penseur und ihrem bilingualem Mini-Album «Radiated Universe».

In den letzten Wochen stand Nativ vermehrt im Rampenlicht, weil er sich in seiner Musik, auf Social Media und in Interviews dezidiert zur neusten Rassimusdebatte äussert.

«Tete A Tete»

Box aufklappen Box zuklappen

Ungefiltert und auf Augenhöhe: Musikredaktor und Reggae-Special-Macher Lukie Wyniger trifft bei «Tete A Tete» auf Persönlichkeiten aus der Welt der urbanen Musik. Alle Folgen findest du hier.

Bei «Tete A Tete» erzählt er vor seiner Lieblingsbar in seiner Heimatstadt Biel, warum der Platz im Bus neben ihm frei bleibt, was es für ihn bedeutet, wenn seine Textzeilen auf Plakaten an #BlackLivesMatter-Demos auftauchen und wo man jetzt konkret ansetzen muss. Nativ ist sichtlich aufgekratzt, gibt sich kämpferisch und spricht Klartext. Check das Video aus!

Meistgelesene Artikel