Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

True Talk «Ich stoffe nicht!»

Es ist kein Hobby, es ist ein Lifestyle: Anita geht nicht nur ab und zu mal pumpen. Als Weltmeisterin im Natural Bodybuilding bestimmt der Körperkult ihr tägliches Leben. Bei «True Talk» erzählt die 29-Jährige, was sie auf sich nimmt, um an der Weltspitze mitzuhalten und was sie an der Szene nervt.

Poulet, Poulet und…Poulet!

Die Selbstdisziplin fängt mit dem Essen an. Wenn sich Anita auf einen Wettkampf vorbereitet, kann sie nicht einfach unbedacht in sich reinstopfen, worauf sie Lust hat. Um den Körperfettanteil möglichst gering zu halten und gleichzeitig auf die nötigen Nährstoffe zum Muskelaufbau zu kommen, hat sie einen genau ausgeklügelten Ernährungsplan:

  • Morgens gibt es Birchermüsli
  • Dann fünf (!) Mal am Tag Poulet
  • Und vor dem Schlafengehen noch etwas Quark mit Nüssen.

Anita findet es ziemlich praktisch, sich so zu ernähren:

Wenn man jeden Tag das Gleiche isst, muss man sich beim Einkaufen und Kochen nicht den Kopf zerbrechen.

Süchtig nach Training

Der strikte Speiseplan ist kein Problem für Anita, das harte Training (meistens) auch nicht. Ganz selten gibt es Tage, an denen ihr Trainer sie motivieren muss, aber sonst geniesst sie es, sechsmal pro Woche an den Geräten zu schwitzen:

Am liebsten würde ich sogar täglich drei oder viermal trainieren, es ist wie eine Sucht!

Natural Bodybuilder dürfen nicht Stoffen

Eins kann Anita allerdings absolut nicht leiden: Wenn Natural Bodybuilder heimlich dopen, um ihren Körper in Form zu bringen. Für sie ist es daher umso verletzender, wenn sie auf der Strasse «Testo-Monster» oder «Testo-Bitch» genannt wird.

Anita hat sich bewusst gegen das «Stoffen» und für das «Natural Bodybuilding» entschieden, bei dem die Athleten nach eigenen Angaben ohne Steroide auskommen. Auf Wettkämpfen begegnet sie trotzdem hin und wieder Konkurrentinnen, bei denen sie so ihre Zweifel hat…

Bei manchen weiss man genau: Die nehmen was. Wenn so eine durch den Dopingtest kommt und ich würde im Wettkampf gegen sie verlieren – ich würde wahrscheinlich alles an den Nagel hängen!

Bildvergleich

Regler nach links verschiebenRegler nach rechts verschieben
Legende:Bildquelle: Shelley Jambresic

«True Talk»

Box aufklappen Box zuklappen
«True Talk»

In unserer Webserie «True Talk» werden Menschen, die aufgrund von bestimmten Merkmalen, Eigenschaften oder Vorlieben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen haben, mit ebendiesen konfrontiert.

Meistgelesene Artikel