Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

True Talk Cosplayerin: «Ja, wir sind Freaks!»

Wenn du das Wort Cosplay hörst, dann fällt dir wohl am ehesten Gaming, Comic Con und vielerlei Nerdigkeiten ein. Doch hinter Cosplay steckt viel mehr als nur ein Kostüm anziehen. Cosplayerin Silja führt dich in die Welt des Cosplays ein.

An jeder Gaming- oder Fantasyconvention trifft man sie an: Cosplayer, die mit ihren ausgefeilten Kostümen Figuren aus Comicbüchern oder Spielen darstellen.

Doch was bedeutet Cosplay? Cosplay ist ein Kofferwort und setzt sich aus «Costume» und «Play» zusammen. Und wie es bei jeder Nischenkultur so ist, werden schnell Vorurteile gebildet. Wir haben Silja, die unter ihrem Alias Sodiumcat, Link öffnet in einem neuen Fenster bekannt ist, mit diesen Vorurteilen bombardiert.

Ich habe wohl mehr Farben in meinem Atelier als viele andere Künstler!

So soll Cosplay nichts mit Kunst zu tun haben? Falsch! «Cosplay hat mehr mit Kunst zu tun als man es sich vorstellen kann», entgegnet Silja. Sie fertigt ihre Kostüme selbst an und verbindet somit Malerei, 3D-Modellieren und Schauspiel in einem. «Ich besitze in meinem Atelier wohl mehr Farben als viele andere Künstler», meint die Bernerin.

Auch dass Cosplayer im Grunde genommen ein langweiliges Leben führen, ist weit verfehlt. «Ich glaube es gibt Langweiligeres, als nach London zu fliegen, um sein Kostüm zu zelebrieren. Nur um anschliessend im Atelier so viele Sachen überlegen zu müssen, um sich wieder präsentieren zu können», erzählt Silja.

«True Talk»

«True Talk»

In unserer Webserie «True Talk» werden Menschen, die aufgrund von bestimmten Merkmalen, Eigenschaften oder Vorlieben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen haben, mit ebendiesen konfrontiert.

«True Talk» siehst du jeweils mittwochs bei uns auf Facebook, Link öffnet in einem neuen Fenster oder auf dem «True Talk»-YouTube-Kanal, Link öffnet in einem neuen Fenster.

Doch es gibt auch Vorurteile, die etwas Wahres an sich haben: So stehe man als Cosplayerin gerne im Rampenlicht. «Vor allem, wenn es positiv ist und die Menschen zu dir kommen und sagen, dein Kostüm sehe cool aus!».

Dass Cosplayer Freaks seien, stimmt aber vollkommen: «Ja, wir sind Freaks und wir stehen dazu», sagt Silja entschlossen. «‹Freak› ist keine Beleidigung. Ich bin gerne ein wenig anders und lebe das aus, was ich will», meint sie. «Ich bin gerne ein Nerd und bin stolz darauf!»

SRF Virus an der Fantasy Basel

Vom 3. bis 5. Mai 2019 wird das Basler Messegelände einmal mehr zum Mekka für Game-, Film- und eben Cosplay-Fans. Auch SRF Virus ist vor Ort – besuche uns am Stand 110 in der Halle 2.0!

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.