Zum Inhalt springen
Inhalt

True Talk «Die Welschen trinken nicht immer Weisswein, aber meistens»

Ja, wir machen gerne Witze und haben Vorurteile über unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen in der Westschweiz. Doch was sagt ein Welscher selbst dazu? Jean-François spricht bei «True Talk» über ihr Trinkverhalten, warum sie so schlecht Deutsch sprechen und was es mit Schweizer-Style auf sich hat.

Wir rühmen uns in der Schweiz ja gerne mit unseren vier Landessprachen – Deutsch, Rätoromanisch, Italienisch und – zu guter Letzt Französisch. Ah oui, Français. Verhasst sind die Schulstunden, in denen wir versucht haben, dieser Sprache mächtig zu werden. Wo kommt jetzt dieses «Circonflexe» auf ein E und wann zum Teufel hat ein C nun ein «Cedille» darunter?

«True Talk»

«True Talk»

In unserer Webserie «True Talk» werden Menschen, die aufgrund von bestimmten Merkmalen, Eigenschaften oder Vorlieben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen haben, mit ebendiesen konfrontiert.

«True Talk» siehst du jeweils mittwochs bei uns auf Facebook, Link öffnet in einem neuen Fenster oder auf dem «True Talk»-YouTube-Kanal, Link öffnet in einem neuen Fenster.

Aber mehr oder weniger haben wir uns das alles reingebüffelt und fleissig unser Vokabular gelernt, denn schliesslich wollten wir – wen wir mal eine/n Mitbürger/in von der anderen Seite des Röstigrabens trafen – unser schönstes Französisch auspacken. Ob das immer so gut klappt, daran scheiden sich die Sprachgeister.

Was aber klar ist: Den Welschen gegenüber haben wir so viele Vorurteile wie Fehler in unserer Französischprüfung – also so einige.

Wir haben viele Spitznamen für unsere Freunde jenseits des Röstigrabens.

Darum spricht der Westschweizer Jean-François bei «True Talk» Tacheles und meint beispielsweise zum Alkoholkonsum der Welschen: «Die Welschen trinken nicht immer Weisswein, aber meistens.» Auch spricht er über ihren Kleidungsstil, warum die Welschen kein Deutsch sprechen können und gibt zu: «Wir haben viele Spitznamen für unsere Freunde jenseits des Röstigrabens.» Welche das sind, siehst du im Video oben.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.