Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

True Talk «Es gibt auch Metalheads, die Helene Fischer hören»

Laut, aggressiv und hässig: Viele können mit Metalmusik nicht viel anfangen und auch gegenüber der Fans dieser Musik – Metalheads – herrschen viele Vorurteile. Fabian (25), ein Liebhaber und Kenner der Szene, räumt bei «True Talk» mit genau diesen Klischees auf.

Warst du schon mal einen Metalkonzert oder gehörst du eher zu der Sorte Mensch, die beim Klang dieses Genres sofort den Raum verlassen? Metal ist ein Genre, an dem sich Geister scheiden und auch den Musikern und Fans dieser Szene gegenüber herrschen oft Vorurteile.

Schwarz angezogen, bärtig und biertrinkend – diesem Bild entspricht Metalfan Fabian. Doch der 25-Jährige ist auch ein ultranetter, geselliger und gesprächiger Zeitgenosse, der die Metalszene und auch die Musik gut kennt und mag.

«True Talk»

Box aufklappen Box zuklappen

In unserer Webserie «True Talk» werden Menschen, die aufgrund von bestimmten Merkmalen, Eigenschaften oder Vorlieben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen haben, mit ebendiesen konfrontiert.

Dass sein Lieblingssound nur Geschrei sein soll, geht für Fabian nicht ganz auf: «Metalmusik ist auf den ersten Blick viel Geschrei. Die Lyrics sind oft sehr sozialkritisch, sie prangern Missstände an, man macht den Mund auf. Schlussendlich hat das auch eine Ventilfunktion. Wenn du wütend bist, schreist du schliesslich auch rum.» Und sowieso: Nur weil jemand mehrheitlich harte Musik hört, findet man durchaus auch andere Musikstile in dessen/deren Playlists – sogar Schlager: «Es gibt auch Metalheads, die Helene Fischer hören», schmunzelt Fabian.

Was er sonst so über angebliche grimmige Metalheads, fehlende Frauen auf den Metal-Bühnen und über den Zusammenhang von Metal und Satanismus zu sagen hast, siehst du in dieser Folge von «True Talk».

Meistgelesene Artikel