Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

True Talk «Ich hasse Kinder nicht, ich möchte sie nur nicht grossziehen»

Dass Geneva keine Kinder haben will, dass weiss die 31-Jährige schon länger. Doch in unserer Gesellschaft, in der Kinderkriegen immer noch als Standard gilt, fällt Genevas Einstellung auf. Wie darauf reagiert wird und was sie sich alles anhören musste, erzählt sie bei «True Talk».

Verliebt, verlobt, verheiratet und dann das Einfamilienhaus mit Hund: Kinder kriegen und eine Familie gründen gilt immer noch als Lebensplan von vielen. Es existiert das gesellschaftliche Bild, dass Frauen Kinder kriegen wollen, Mutter sein wollen. Wenn eine Frau anders empfindet, gibt’s oft verwirrte Blicke.

«Das kommt schon noch!», «Ist dir dann deine Karriere wichtiger?», «Du hast einfach noch nicht den Richtigen gefunden!» – Geneva kennt die Reaktionen, wenn sie jemandem eröffnet, dass sie keine Kinder kriegen will. Und ja, die 31-Jährige hat auch wirklich darüber nachgedacht.

«True Talk»

Box aufklappen Box zuklappen

In unserer Webserie «True Talk» werden Menschen, die aufgrund von bestimmten Merkmalen, Eigenschaften oder Vorlieben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen haben, mit ebendiesen konfrontiert.

Dass sie sich überhaupt dafür rechtfertigen muss, findet Geneva irritierend. Bei einem Mann wird das viel weniger erwartet, musste sie feststellen. Und dass sie Kinder hasst? Falsch. «Ich hasse Kinder nicht, ich möchte sie nur nicht grossziehen», stellt sie bei True Talk klar und erklärt auch, warum Kinder keine Absicherung im Alter sein müssen.

Meistgelesene Artikel