Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unzipped-Reportage Schuldenfalle: Wie findet man da wieder raus?

In dieser Reportage stellt sich Livio seinen Dämonen: Er bezahlt seine Rechnungen erst kurz vor der Betreibung. Aber steht er damit schon mit einem Bein in der Schuldenfalle? Und wie kommt man da eigentlich wieder raus? Darum geht’s in der neuen «Unzipped»-Reportage.

Gründe, weshalb sich jemand verschuldet, gibt es viele: Jobverlust, Krankheit, unbeachtete grosse Rechnungen oder unvorhergesehene Lebensveränderungen. Laut einer nicht repräsentativen Studie der grössten Inkasso-Firma der Schweiz sind Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren besonders gefährdet, in die Schuldenfalle zu tappen.

In diesem Alter war auch Jenny, als sie sich verschuldete. Sie schloss damals unter anderem Handy-Abonnemente für ihren Ex-Freund ab. Erst nach der Trennung realisierte sie, in was sie sich da reingeritten hatte: offene Rechnungen sammelten sich an, die Betreibungen häuften sich. Jenny konnte ihre Krankenkassenprämien und Steuern nicht mehr bezahlen und hatte mit Ende Zwanzig rund 30’000 Franken Schulden. Die psychische Belastung durch die Schulden war hoch: «Ich hatte viele Albträume deswegen», erzählt sie. Seit zwölf Jahren versucht Jenny nun, die Schulden zu verringern – zwei Drittel hat sie bereits abbezahlt.

Was tun, wenn du Schulden hast?

Box aufklappen Box zuklappen

Am besten, du meldest dich so schnell wie möglich bei einer Schuldenberatungsstelle von deinem Kanton. Sie können dir Tipps geben, wie du aus der Schuldenspirale wieder rauskommst. Eine Liste mit den verschiedenen Adressen findest du hier.

Livio ist beeindruckt von Jennys Offenheit, gerade weil das Thema schambehaftet ist. Das bestätigt auch Lukas Ambühl, Berater bei der Berner Schuldenberatung. Er erklärt, dass sich die meisten Menschen in einer Krise oder nach einem Schicksalsschlag verschulden: «Sind die Betreibungen erst mal da, wird der Lohn gepfändet und die Forderungen werden natürlich höher, weil man die ganzen Betreibungskosten auch bezahlen muss», sagt er. Kämen dann noch Zusatzkosten dazu, die man nicht erwarte, dann ist man schnell in einem Teufelskreis. Deshalb sei es wichtig, sich möglichst schnell beraten zu lassen – am besten bei einer öffentlichen Schuldenberatungsstelle.

«Unzipped»

Box aufklappen Box zuklappen

«Unzipped» ist das gesellschaftspolitische Format von SRF Virus.

In regelmässigen Reportagen erleben die beiden Hosts Livio Carlin und Lena Oppong hautnah gesellschaftliche Konflikte mit. Sie begeben sich in unangenehme Situationen, recherchieren vor Ort und begegnen jungen Menschen mit einer aussergewöhnlichen Geschichte. Sie gehen mit einer klaren Haltung an die Themen ran mit dem Ziel, sich der ihnen fremden Welt zu öffnen und sie kennenzulernen.

Und im «Unzipped»-Talk treffen regelmässig zwei Gäste aufeinander und besprechen ihre unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema.

Meistgelesene Artikel