Einige Elemente auf SRF.ch funktionieren nur mit aktiviertem JavaScript.
Zum Inhalt springen
Home
Inhalt
Risiko Unwetter
-
Auf dem Boot: So schützt man sich bei Gewittern
Klicken, um die Teilen-Funktion zu öffnen.
Teilen
Eben war es beim Bootsausflug noch schönes Wetter, doch dann zieht ein Gewitter auf: Mit diesen 6 Tipps ist man auch für diese Situation gewappnet.
Legende:
Tipp 1 Prävention:
Diese vorbeugende Massnahmen sind im Unwetter-Fall Gold wert: Die Blitzschutzanlage des Bootes (wenn vorhanden) regelmässig prüfen, das Wetter vor dem Rausfahren checken und passende Kleidung (z.B. Schuhe mit Gummisohlen, Schwimmweste) tragen oder dabei haben.
Unsplash.com
Legende:
Tipp 2 Land suchen:
Die sicherste Variante, wenn schlechtes Wetter aufzieht, ist und bleibt: Raus aus dem Wasser.
Keystone
Legende:
Tipp 3 Wissen, wann es wirklich gefährlich ist:
Um zu wissen, wie nah sich das Gewitter befindet, kann man die Zeit messen, die zwischen Blitz und Donner liegen. Wenn der Abstand weniger als zehn Sekunden beträgt, ist das Gewitter sehr nah und die Gefahr für Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe sehr hoch. Es besteht Lebensgefahr!
Keystone
Legende:
Tipp 4 Deck verlassen:
Während eines Gewitters sollte man nicht auf Deck stehen bleiben. Obwohl ein Kunststoff- oder Holzboot keinen absoluten Schutz bieten kann, sind Menschen bei einem Gewitter unter Deck am sichersten aufgehoben.
Unsplash.com
Legende:
Tipp 5 Schutzposition einnehmen:
Wenn ein Blitz einschlägt, geht er über den Mast und seine metallenen Verstagungen nach unten. Also: Keine metallene Teile anfassen. Bei offenen Booten ohne Mast ist es am sichersten, in der Mitte des Bootes – Füsse zusammen und Knie umklammert – zu kauern. So wird eine Schrittspannung vermieden und man ist nicht der höchste Punkt.
Unsplash.com
Legende:
Ein Unwetter auf einem Schiff mitzuerleben ist nichts für sanfte Gemüter, vor allem auf dem offenen Meer gilt im Unwetterfall: Zähne zusammenzubeissen und festhalten!
Keystone
hp
Klicken, um die Teilen-Funktion zu öffnen.
Teilen
Home
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
{* mergeAccounts {"custom": true} *}
{| foundExistingAccountText |} {| current_emailAddress |} .
{| moreInfoText |}
{| rendered_existing_provider_photo |}
{| existing_displayName |}
{| existing_provider_emailAddress |}
Created {| existing_createdDate |} at {| existing_siteName |}
Anmelden und Registrieren
Anmelden
{* #signInForm *}
{* signInEmailAddress *}
{* currentPassword *}
Passwort vergessen?
Anmelden
{* /signInForm *}
Neues Passwort erstellen
Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos an. Wir senden Ihnen anschliessend einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.
{* #forgotPasswordForm *}
{* signInEmailAddress *}
Senden
{* /forgotPasswordForm *}
abbrechen
Neues Passwort erstellen
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Technischer Fehler
Oh Hoppla! Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch ein Mal oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Mobilnummer bestätigen
Damit Sie einen Kommentar erfassen können, bitten wir Sie, Ihre Mobilnummer zu bestätigen. Wir senden Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer .
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Es wurden bereits zu viele Codes für die Mobilnummer angefordert. Um Missbrauch zu verhindern, wird die Funktion blockiert.
Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
SMS-Code anfordern
Mobilnummer ändern
Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet. Bitte ändern Sie Ihre Mobilnummer oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst.
Schliessen
Mobilnummer ändern
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Andere Mobilnummer verwenden
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerdaten anpassen
{* resendLink *}
Registrieren und Anmelden
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerdaten anpassen
{* resendLink *}
Ihre Aktivierungs-E-Mail wurde versendet
Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach. Das Aktivierungs-E-Mail wurde versendet.
Anmelden
E-Mail-Adresse verifiziert
Vielen Dank für die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerkonto
In dieser Ansicht können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten.
{* #editProfileForm *}
{* firstName *}
{* lastName *}
{* displayName *}
{* emailAddress *}
{* mobile *}
{* addressCity *}
{* captcha *}
Speichern
{* savedProfileMessage *}
{* /editProfileForm *}
Passwort ändern
Account deaktivieren
Benutzerdaten erfolgreich gespeichert
Sie können Ihre Daten jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen.
Schliessen
Benutzerdaten anpassen
Passwort ändern
Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account {* emailAddressData *} .
{* #changePasswordForm *}
{* currentPassword *}
{* newPassword *}
{* newPasswordConfirm *}
Speichern
{* /changePasswordForm *}
abbrechen
Neues Passwort erstellen
Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account.
{* #changePasswordFormNoAuth *}
{* newPassword *}
{* newPasswordConfirm *}
Passwort Speichern
{* /changePasswordFormNoAuth *}
Passwort erfolgreich gespeichert
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
{* #resetPasswordForm *}
{* signInEmailAddress *}
Senden
{* /resetPasswordForm *}
Neues Passwort erstellen
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Account deaktiviert
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.
Schliessen
Umfrage in Modal
Schliessen