Ärztestopp soll weiterhin bestehen

Der Nationalrat will die Zahl der Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz definitiv weiterhin beschränken. Das hat er am Mittwoch entschieden. Ziel des Ärztestopps ist es unter anderem, die Gesundheitskosten zu senken oder mindestens stabil zu halten. Das Gespräch mit dem Ärzteverband FMH.

Der Nationalrat will am Ärztestopp festhalten.
Bildlegende: Der Nationalrat will am Ärztestopp festhalten. Keystone

Die weiteren Themen sind:

  • In Grossbritannien bleibt Theresa May Premierministerin. Nun will die Wirtschaft möglichst rasch Klarheit in Sachen Brexit - die Unsicherheit jedoch, die bleibt.
  • Die Protest-Bewegung der «Gilets jaunes» hält Frankreich in Atem. Ähnliches passiert derzeit in Tunesien: Dort gibt es die «Gilets blancs» und die «Gilets rouges» die Weisswesten und die Rotwesten. Wir fragen: Schwappen die «Gilets jaunes»-Proteste nun auf Tunesien über? Das Gespräch mit dem Maghreb-Experten.
  • Derzeit treffen sich Ministerinnen, Umweltschützer und Interessenvertreter in Polen an der Klimakonferenz. Viele weibeln dort für ihre Ideen, so auch der renommierte Schweizer Insektenforscher Hans-Rudolf Herren. Wir haben mit ihm über seine Erwartungen an die Klimakonferenz gesprochen.

Autor/in: Kevin Capellini, Moderation: Susanne Stöckel, Redaktion: Monika Glauser