AfD mit starken Gewinnen bei Landtagswahlen im Osten

Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg hat die AfD die meisten Stimmen dazugewonnen. Die Wahlen sind aber auch ein Erfolg für die beiden Regierungsparteien CDU und SPD. Beide müssen zwar Verluste hinnehmen, bleiben aber jeweils stärkste Kraft und können weiterregieren. 

Jubeln bei der AfD: Die Partei erzieht in Sachsen ihr bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl überhaupt.
Bildlegende: Jubeln bei der AfD: Die Partei erzieht in Sachsen ihr bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl überhaupt. Keystone

Die weiteren Themen:

  • In der Türkei beginnt heute mit einer traditionellen Zeremonie das neue Gerichtsjahr. Doch viele grossen Anwaltskammern boykottieren aus Protest die Zeremonie im Präsidentenpalast.
  • Heute beginnt in Genf die Konferenz über den Einsatz von Streubomben. Im Kampf gegen Streubomben gab es in letzter Zeit wichtige Erfolge.

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Raphael Günther