«Auch nach 100 Jahren wollen wir fachlich seriös aufklären»

Heute vor 100 Jahren erschien die erste Ausgabe des deutschen Fussballmagazins Kicker. Es ist nach wie vor eines der auflagestärksten Sportmagazine im deutschsprachigen Raum. Der Herausgeber des Kicker, Rainer Holzschuh, im Gespräch.

Der «Kicker» erschien heute vor 100 Jahren zum ersten Mal - im Bild eine Spezialausgabe aus dem Jahr 2002.
Bildlegende: Der «Kicker» erschien heute vor 100 Jahren zum ersten Mal - im Bild eine Spezialausgabe aus dem Jahr 2002. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Der US-Fahrdienst Uber expandiert in der Westschweiz. Neu ist er unter anderem auch in den Städten Sitten und Freiburg aktiv. Die Reaktionen auf die neue Konkurrenz sind an beiden Orten allerdings sehr unterschiedlich.
  • Diese Woche startet eine Raumsonde zum Mars - die erste arabische Mars-Sonde. Für die Vereinigten Arabischen Emirate ist das ein grosser Moment. 
  • Die grösste und bedeutendste romanische Kirche der Schweiz steht in Payerne, im Kanton Waadt. Und sie erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Über 10 Jahre lang und für 20 Millionen Franken wurde sie aufwändig renoviert. Seit dem letzten Wochenende sind die Kirche und die mittelalterliche Abtei jetzt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Autor/in: Silvan Zemp, Moderation: Hans Ineichen, Redaktion: Roger Aebli