Das Kernkraftwerk Mühleberg wird heute abgeschaltet

Das Kernkraftwerk Mühleberg nahe Bern wird um 12 Uhr 30 für immer abgestellt. Wir haben mit dem CEO des Berner Energie-Konzerns BKW Hermann Ineichen über die Bedeutung des KKW gesprochen.

Das erste Kernkraftwerk Mühleberg nahe Bern wird heute abgeschaltet
Bildlegende: Das Kernkraftwerk situiert an der Aare Keystone-SDA

Die weiteren Themen:

  • Das Kernkraftwerk Mühleberg wird also abgestellt. Aber wie funktioniert das genau? Das haben wir mit unserem Wissenschaftsredaktor Daniel Theiss genauer angeschaut.

  • Die Neuauflage des nordamerikanischen Freihandelsabkommen, zwischen den USA, Kanada und Mexiko, ist vom US-Repräsentantenhaus genehmigt worden. Ein Erfolg für Präsident Trump?

  • Russland und die Ukraine haben sich im Grundsatz auf einen neuen Transitvertrag geeinigt. Mögliche Engpässe bei der Energieversorgung in mehreren europäischen Ländern scheinen damit abgewendet.

Autor/in: Adam Fehr, Moderation: Salvador Atasoy, Redaktion: Joël Hafner