Der Bitcoin auf Achterbahnfahrt

Die digitale Währung Bitcoin hatte einen guten Start ins Jahr: Ein Bitcoin kostete anfangs über 1000 Dollar. Gestern dann plötzlich der Dämpfer: Innerhalb weniger Stunden brach der Gewinn um bis zu 20 Prozent ein. Wir erklären, warum die Währung anfällig ist für solch dramatische Kursschwankungen.

Bitcoin-Münzen
Bildlegende: Die digitalen Bitcoins gibts auch in Form von Münzen. Keystone

Die weiteren Themen:

  • In 89 Tagen einmal um die Antarktis. Dies macht momentan ein Forschungsschiff unter Leitung des Schweizer Polar-Instituts. Etwa 150 Forscher aus der ganzen Welt wollen Daten rund um die Antarktis sammeln. Ein Forscher sagt, ob die Forscher auf Kurs sind.
  • Die Uni Bern bietet ab kommendem Sommer eine Ausbildung für muslimische Seelsorger an. Sie sollen in Gefängnissen, Asylzentren und Spitälern zum Einsatz kommen.

Autor/in: Markus Föhn, Moderation: Claudia Weber