Foodwaste: «Wir gehen oft mit Hunger einkaufen»

Festtage sind auch Tage des Essens. Viel und gut soll es sein. Problematisch wird es dann, wenn die Hälfte des gekauften Fleisches weggeworfen wird. Laut dem Bundesamt für Umwelt werden in der Schweiz jährlich 2,3 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt. Kaufen wir also schlicht falsch ein?

Esswaren im Abfall.
Bildlegende: Foodwaste Colourbox

Die weiteren Themen:

  • Thulani Thomann war 2018 Parlamentspräsident der Berner Vorortsgemeinde Ostermundigen. Er war der erste dunkelhäutige Parlamentspräsident im Kanton Bern. Zum Ende seiner Amtszeit rückte er seine Hautfarbe in den Fokus.
  • Bangladesch wählt am kommenden Sonntag einen neuen Premierminister oder eine neue Premierministerin. Es wird die wichtigste Wahl in der Geschichte von Bangladesch, das in den letzten 10 Jahren autokratisch regiert wurde. Denn: Es regt sich politischer Widerstand.
  • Res Brügger galt als Vater des Leichtathletik-Meetings «Weltklasse Zürich». Nun ist das Urgestein der Leichtathletik im Alter von 91 Jahren gestorben.

Autor/in: Matthias von Wartburg, Moderation: Joël Hafner, Redaktion: Monika Glauser