Nach Bayernwahl: Wie weiter mit der CSU?

Bei der Landtagswahl in Bayern hat die CSU viele Wählerstimmen verloren. Statt wie bisher alleine regieren zu können, muss die Partei nun Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Für die CSU ist es eine historische Wahlniederlage. Das Gespräch mit dem Politologen und CSU-Kenner Peter Siebenmorgen.

Wie weiter? Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Vorsitzender Horst Seehofer im Gespräch
Bildlegende: Wie weiter? Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Vorsitzender Horst Seehofer im Gespräch Keystone

Die weiteren Themen:

  • Rund 3 Millionen Menschen sind bereits aus Venezuela geflüchtet. Viele von ihnen über die Simón-Bolívar-Brücke.
    Sie verbindet die venezolanische Stadt San Antonio mit der kolumbianischen Grenzstadt Cúcuta.
  • Der Zuger CVP-Ständerat Peter Hegglin will Nachfolger von Bundesrätin Doris Leuthard werden. Im Gespräch spricht er über die Gründe für seine Kandidatur.
  • Prag droht wegen immer neuen Bauprojekten im Stadtzentrum seinen Status als Unesco-Weltkulturerbe zu verlieren. Das Welterbe-Komitee zeigt sich "tief besorgt".

Autor/in: Janis Fahrländer, Moderation: Christina Scheidegger, Redaktion: Andrea Christen