Nationalrat Hans Grunder fordert Fusion von BDP und GLP

BDP-Nationalrat Hans Grunder bringt eine mögliche Fusion zwischen der BDP und der GLP ins Spiel. So hätten beide Parteien mehr Einfluss in Bundesbern, so Grunder. Das sei eine komplizierte Angelegenheit, sagt SRF-Inlandredaktor Max Akermann.

BDP-Nationalrat Hans Grunder fordert eine Fusion seiner BDP mit den Grünliberalen.
Bildlegende: BDP-Nationalrat Hans Grunder fordert eine Fusion seiner BDP mit den Grünliberalen. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Im letzten Jahr haben die Schweizer Behörden knapp 4000 Sanktionen gegen ausländische Firmen ausgesprochen, die auf Schweizer Baustellen zu tiefe Löhne ausbezahlt haben.
  • Der IS hält in Syrien nur noch einzelne Dörfer und wird diese wohl bald verlieren. Doch damit sei die Terrormiliz noch nicht besiegt, sagt der IS-Kenner Yassin Musharbash.
  • Auf Twitter gibt es eine Bewegung von Türkischen Frauen, die öffentlich zeigen wie sie ihr Kopftuch ablegen. Das bestärkt weitere Frauen, zeigt der Bericht aus Istanbul von Maren Peters.

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Samuel Wyss