Nur Säbelrasseln der USA oder bald Sanktionen gegen die Türkei?

Ausnahmeregelungen hatten einigen Ländern bisher erlaubt, noch iranisches Öl zu importieren. Sie sollen nun nicht mehr gelten. Besonders die Türkei könnte darunter leiden, denn sie will nicht auf Öl-Importe aus Iran verzichten. Wird die Türkei nun mit harten US-Sanktionen bestraft?

US-Präsident Trump und der türkische Präsident Erdogan bei einem Treffen 2017.
Bildlegende: Die Beziehung zwischen den USA und der Türkei war auch schon besser. Etwa beim Treffen im Frühling vor zwei Jahren. Keystone

Die weiteren Themen:

  • Zum 1. Mai schauen wir nach China, wo sich Arbeiter gegen die 72-Stunden-Woche zur Wehr setzen.
  • Und wir fragen den Organisations-Psychologen Johann Weichbrodt, wie es in der Schweiz mit flexiblen Arbeitszeiten aussieht.
  • In Japan hat der neue Kaiser Naruhito den Thron bestiegen.

Moderation: Susanne Stöckl, Redaktion: Samuel Wyss