Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Rednerpult wird an der Wahlparty der hessischen SPD beim Abbau der Bühne mit Plastikfolie verpackt.
Keystone
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Sozialdemokraten: Historischer Verlust in Hessen

Bei den Landtagswahlen in Hessen hat neben der CDU auch die SPD eine herbe Niederlage kassiert: je elf Prozentpunkte verlieren beide Parteien. Für die Sozialdemokraten das schlechteste Ergebnis aller Zeiten. Ein Gespräch mit Gero Neugebauer, Politologe und langjähriger Beobachter der SPD.

Download

Die weiteren Themen:

  • Der Bau des neuen Grossflughafens von Istanbul dauerte nur drei Jahre. Der Preis dafür war aber hoch.
  • Die Postautoaffäre hat Folgen: Nach dem Subventionsskandal wenden sich mehrere Kantone von der Postauto AG ab. Einzelne Kantone wollen die Postautolinien öffentlich ausschreiben.
  • 95 Lehrer und Lehrerinnen wurde die Lehrerbewilligung entzogen - sie stehen auf einer schwarzen Liste. Die meisten von ihnen haben ihre Zulassung wegen Sexualdelikten verloren, andere Gründe können Suchtprobleme oder Krankheit sein. Dazu Yvonne Feri, SP-Nationalrätin und Stiftungsratspräsidentin von Kinderschutz Schweiz.

Mehr von «4x4 Podcast»