Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht
Kind im Spital
Legende: Keystone/EPA/Haitham Imad

Arena Kommt jetzt der grosse Frieden in Nahost?

Zwei Jahre nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel finden in Ägypten Gespräche über ein mögliches Ende des Krieges im Gazastreifen statt. Ist ein Frieden tatsächlich in greifbarer Nähe? Und ist die Kritik an der Haltung der Schweiz berechtigt?

Bereits zum zweiten Mal jährt sich der Terroranschlag der radikalislamischen Hamas, bei dem über 1200 Menschen getötet und rund 250 Personen als Geiseln aus Israel nach Gaza verschleppt wurden. Derweil bleibt die Lage im Gazastreifen weiter verheerend: Internationale Organisationen sprechen von einer humanitären Krise und haben für Teile des Gazastreifens eine Hungersnot ausgerufen.

Nun schaut die Welt gespannt auf die Gespräche ber US-Präsident Donald Trumps 20-Punkte-Plan für einen Frieden in Gaza, die diese Woche in Ägypten stattfinden. Was sind die Fallstricke auf dem Weg zu einem Frieden? Und hat der US-Friedensplan überhaupt eine Chance?

Nimmt die Schweiz ihre Verantwortung wahr?

Im Sommer unterzeichnete Bundesrat Ignazio Cassis gemeinsam mit weiteren Aussenministern zwei Erklärungen, in denen Israel unter anderem dazu aufgefordert wird, sämtliche Hilfslieferungen in den Gazastreifen zuzulassen. Zudem hat der Bundesrat mitgeteilt, dass er die Aufnahme von 20 verletzten Kindern aus dem Gazastreifen plane.

Dennoch wurde jüngst Kritik an der Rolle der Schweiz laut. In mehreren Appellen forderten etwa Schweizer Ex-Diplomaten und Völkerrechtlerinnen eine klarere Haltung des Bundesrats gegenüber Israel. Nimmt die Schweiz ihre Verantwortung für den Schutz des Völkerrechts in Gaza wahr? Oder braucht es eine aktivere Rolle des Bundesrats?

Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz am 10. Oktober 2025 in der «Arena»:

  • Jean-Daniel Ruch, ehemaliger Schweizer Botschafter in Israel
  • Reinhard Schulze, Islamwissenschaftler
  • Franziska Roth, Ständerätin SP/SO
  • Benjamin Fischer, Nationalrat SVP/ZH

Meistgelesene Artikel