Zum Inhalt springen
YouNews
Legende: SRF

Arena Steigende Mieten – Jugendliche nehmen die Politik in die Pflicht!

Die Mieten gehen vor allem in Ballungszentren durch die Decke. Wer ist schuld daran? Und was kann die Politik dagegen tun? Im Rahmen der Jugendmedienwoche hinterfragen vier Jugendliche die Positionen der Politikerinnen und Politiker dazu kritisch.

Seit Jahren kennt die Entwicklung der Mietzinse nur einen Weg: Den nach oben. Gerade in urbanen Gebieten übersteigt die Nachfrage das Angebot bei Weitem. Ist die Zuwanderung daran schuld? Oder betreiben die Städte zu wenig gemeinnützigen Wohnungsbau, um bezahlbare Wohnungen zu garantieren? Bräuchte es einen Mietdeckel oder wäre das ein zu grosser Eingriff in den freien Markt? Auch die Bautätigkeit geht seit 2018 stetig zurück. Dabei würde neuer Wohnraum dringend gebraucht. Woran liegt das? Gibt es zu viele Vorschriften, die das Bauen erschweren? Oder nutzen potenzielle Investoren die aktuelle Wohnungsnot in gewissen Gebieten aus, um möglichst viele Bauvorschriften anzugreifen?

Was kann die Politik gegen die steigenden Mieten tun, was sind die Rezepte, für mehr bezahlbaren Wohnraum? Darüber diskutieren die Gäste von Sandro Brotz am 9. Mai:

  • Nina Fehr Düsel, Nationalrätin SVP/ZH, Beirat Hauseigentümerverband Zürich
  • Yvonne Bürgin, Vizepräsidentin Die Mitte, Mitglied Vorstand Hauseigentümerverband Schweiz
  • Sarah Wyss, Nationalrätin SP/BS
  • Michael Töngi, Nationalrat Grüne/LU, Vizepräsident Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz

Ihre Positionen und Argumente werden von vier Jugendlichen im Rahmen der Jugendmedienwoche kritisch hinterfragt: Yael Länzlinger (19) aus dem Toggenburg, Sara Schoch (17) aus dem Kanton Appenzell-Ausserhoden, Lisa Tschuor (18) aus dem Kanton Luzern und Enea Fäs aus Zürich (17) fühlen den anwesenden Politikerinnen und Politikern in Interviews auf den Zahn.

Meistgelesene Artikel